1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

1.) bestimmte Adresse plötzlich unzustellbar 2.) mail-delivery-problem wird gemeldet, mail aber trotzdem versendet.

  • Tänzerin
  • November 12, 2018 at 10:27 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Tänzerin
    Member
    Posts
    26
    Member since
    3. Dec. 2012
    • November 12, 2018 at 10:27 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.0 (seit 12.11.18 erst) Vorgänger Version bis gestern
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data seit 18.10.18/ vorher Avira premium
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): s.o.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?

    Wertes Team,

    1.) seit ca. 1 Jahr kann ich eine Adresse nicht mehr benutzen, weil alles zurück kommt, mit mailer-dämon - Meldung, so, als existiere sie nicht. (Empfänger ist aber ok.)

    2.) kürzlich: mail-delivery-problem-Meldung erhalten, als sei sie nicht zugestellt worden. Ebenfalls von einem zweiten Postfach (gmx.de) nicht gesendet, lt. Meldung.

    Nach tel. Rücksprache mit dem Empfänger, sind aber alle Versuche dort gelandet?

    d.h.: ich hatte den Eindruck, daß die mails nicht zugestellt wurden - stimmte aber nicht.

    Etwas peinlich, wenn man mehrere Versuche macht und alle dort landen, trotz gegenteiliger Meldung.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    zu 1.) das gleiche Problem hatte ich vor Jahren schon einmal, mit einer anderen Adresse, was sich dann, nach Monaten, wieder erledigt hat, auf wundersame Weise ging es wieder.

    Haben Sie eine Idee dazu?

    (werde heute mit neuer Version von Thunderbird alles noch mal probieren).

    Gruß Tänzerin

  • Tänzerin
    Member
    Posts
    26
    Member since
    3. Dec. 2012
    • November 12, 2018 at 10:43 AM
    • #2
    Code
    Diagnostic-Code: smtp; 552-Requested mail action aborted: exceeded storage allocation 552-Quota exceeded. 552 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=80.67.18.22&c=quot

    dies kam als Meldung, wo die mail dennoch raus ging.........

    Tänzerin

  • Solaris
    Guest
    • November 12, 2018 at 10:51 AM
    • #3

    Wenn du auf den angegebenen Link klickst, findest du die Erklärung, zumindest für diesen Fall. Die Fehlermeldungen für andere können sich unterscheiden.

    Quote

    5xy Requested mail action aborted: exceeded storage allocation, Quota exceeded


    We were unable to deliver your email because the potential recipient does not have sufficient free space in their inbox. Please use a different method to contact the person in question and inform them of the situation.

  • Tänzerin
    Member
    Posts
    26
    Member since
    3. Dec. 2012
    • November 12, 2018 at 11:28 AM
    • #4

    ........na, jedenfalls das erste Problem hat sich schon mal gelöst !

    Plötzlich wird die Adresse wieder akzeptiert - mit der neuen Version.

    Tänzerin

  • Tänzerin
    Member
    Posts
    26
    Member since
    3. Dec. 2012
    • November 12, 2018 at 11:29 AM
    • #5

    aha, Solaris, danke, ich hatte da nie raufgeklickt..........

  • Tänzerin
    Member
    Posts
    26
    Member since
    3. Dec. 2012
    • November 12, 2018 at 11:41 AM
    • #6

    Im zweiten Fall war es nun genauso.

    Herzlichen Dank, Solaris, für den Hinweis

    und guten Tag. :)

  • Tänzerin
    Member
    Posts
    26
    Member since
    3. Dec. 2012
    • November 15, 2018 at 5:14 PM
    • #7

    Hallo Solaris,

    leider zu früh gefreut. Das Ereignis ist erneut aufgetreten: die mail kommt zurück mit dem obigen Vermerk (Postfach zu voll, keine ausreichende Kapazität etc.) und ist aber trotzdem beim Empfänger gelandet.

    ?

    Außerdem verabschiedet sich Thunderbird zunächst immer kurz nach dem Öffnen d. Programms. Das ist seit dem Update so. Sehr lästig. Was ist'n da los?

    Gruß Tänzerin

  • Solaris
    Guest
    • November 15, 2018 at 5:38 PM
    • #8

    Wenn der empfangende Server meldet, das Postfach sei voll, dann kannst du das nicht ändern. Darauf hast weder du noch der Thunderbird oder ein anderes Mailprogramm Einfluss.

    Manchmal nehmen die Server die E-Mail trotzdem noch an. Google macht das dem Hörensagen nach in einem gewissen Rahmen.

    Es kann auch sein, dass der Empfänger hin und wieder eine E-Mail löscht. Dann ist mal Platz, dann wieder nicht.

    In jedem Fall muss das Problem auf Seiten des Empfängers gelöst werden.

    Quote from Tänzerin

    Außerdem verabschiedet sich Thunderbird zunächst immer kurz nach dem Öffnen d. Programms.

    Dazu solltest du besser einen eigenen Thread eröffnen.

  • Tänzerin
    Member
    Posts
    26
    Member since
    3. Dec. 2012
    • November 16, 2018 at 4:35 PM
    • #9

    OK. - Vielen Dank !!!

    Gruß T.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™