TB stürzt nach dem Erhalt neuer mails ab

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.1(32-bit)
    • Betriebssystem + Version: W10, 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 2*gmx, 1* strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box

    Ich nutze TB schon problemlos seit vielen Jahren, aber ich habe seit ein paar Tagen Schwierigkeiten mit Thunderbird, es stürzt ständig ab. Es war kurz nach einem update (lief im Hintergrund, ich vermute auf 60.2.1 oder 60.3.0.).

    Zunächst hat TB immer wieder das Pasword abgefragt, um dann abzustürzen. Im Monet sieht es anders aus: Das Programm startet, logt sich in den Postfächern ein, schaut nach neuen mails. Sind keine vorhanden, ist alles gut. Sobald eine neue mail eintrifft, wird diese abgeholt und TB stürzt ab. Beim Neustart ist die neue mail dann im Postfach vorhanden. Der abgesicherte Modus von TB als auch von Windows bringt keine Veränderung, auch keine Neueinstallation von TB.

    Ich bin ziemlich ratlos, was ich machen kann.

    Ich habe schon gegoogelt, finde aber keine verwertbaren Hinweise.

    Ich habe mal die links der beiden letzten crahs-rports angehängt.

    bp-01e29861-b4a3-4c21-b305-ec0db0181124.txt

    bp-2d1551f7-5579-45dc-b5a9-d1aa10181124.txt

    Ich sage schon mal vorab vielen Dank für eure Unterstützung

    Gaper

  • Ich plane, weitgehend auf Linux/Thunderbird umzusteigen und habe deshalb in den letzten Wochen viel gelesen und auch getestet. Dabei hatte ich einen ähnlichen Absturz zu verzeichnen.

    Dein Crash Report verweist wie meiner auf einen Bug, den ich leider mangels Konto/Berechtigung nicht einsehen kann.

    Der Crash passiert im Umfeld des Soundtreibers. Wenn du den Klang zur Benachrichtigung bei Posteingang abstellst, ist das Problem vermutlich behoben.

    Danke für den Tip, leider funktioniert er nicht :(


    Gibt es sonst niemanden, der eine Idee hat? Es wird jedes Mal ein Absturzbericht an Mozilla gesendet. Kann man denn daraus nichts erkennen?


    Ganke Euch schon mal.


    Gaper

  • Die Absturzberichte von oben verweisen auf ein Problem mit dem Sounddriver. Hast du wirklich alle Klänge im Zusammenhang mit Mail deaktiviert?

    Hi, super, funktioniert!!!!

    Ich hatte aus Versehen die Klänge für den Chat abgegestellt und nicht für neue Nachrichten.

    Aber jetzt funktioniert es!


    Vielen herzlichen Dank


    Gaper