Lokale Ordner teilen oder ausblenden

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.x und künftige
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, div. Linux
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender, -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo miteinander,


    Ich möchte die lokalen Ordner für offline-Kopien und zur Archivierung nutzen. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die lokalen Ordner sicher und sinnvoll für verschiedene Geräte gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Soweit ich recherchiert habe, ist dies nicht vorgesehen.

    Deshalb möchte die Lokalen Ornder zumindest ausblenden und nur auf einem (Master-)Rechner für die Archivierung zur Verfügung stellen.


    Ich habe dazu zwei Möglichkeiten gefunden.


    1. Die Erweiterung Hide Local Folders.
      Die habe ich mir angeschaut und gesehen, dass sie das Gewünschte durch ein Override von view.generateMap ermöglicht.
      Mir scheint ungewiss, ob dies in Zukunft weiterhin möglich sein wird. Ferner sagt mir die Tatsache, dass auf einen Override zurückgegriffen wurde, dass es vermutlich keine einfache Lösung, wie über einen Schalter in der Konfig, geben wird.
    2. Ich verlinke im Thunderbird auf ein nicht existierendes Laufwerk/Verzeichnis. Das ist ein dirty Hack in der Konfig und gefällt mir deshalb auch nicht so richtig.

    Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit, die Lokalen Ordner entweder sicher zu sharen oder auszublenden?