CardBook Mehrfachzuweisung von Kategorien, Filter

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server Debian/ stable/exim/SOGo
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: bisher SOGO connector, neu Cardbook
    • Eingesetzte Antivirensoftware: GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN intern


    Hier im Forum wird darauf verwiesen, dass man Kontakte per Drag and Drop Kategorien zuweisen kann. Wie genau geht das?


    Die Kategorien sind bei mir links unter den Adressbüchern aufgelistet. Wenn ich Kontakte einzeln oder in Mehrfachauswahl aus dem Hauptfenster nach links auf die Liste ziehe, wird dort ein Strich zwischen den Kategorien angezeigt, als sollten die Kontakte zwischen den Kategorien eingefügt werden, was ja Unsinn wäre und auch nicht funktioniert.


    Wo ist mein Fehler?


    Zweite Frage: wie kann man in der Kontakteliste nach einem bestimmten Feld Filtern? Das Suchfeld oben verwendet ja scheinbar alle Felder.


    Im Voraus vielen Dank und schönen Abend

    Edwin