Zwei Konten unabhängig voneinander einrichten

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ein PC hat mehrere Nutzer. Jeder von ihnen soll ein eigenes Mail-Konto unabhängig von den anderen zur Verfügung haben. Bisher war es mir nur möglich, ein weiteres Konto als Unterkonto des zuerst installierten Kontos zu installieren. Wie muss ich vorgehen, damit mehrere Konten getrennt nebeneinander von Thunderbird akzeptiert werden?

• Hallo Quidlibet und willkommen im Thunderbird-Forum,

Bisher war es mir nur möglich, ein weiteres Konto als Unterkonto des zuerst installierten Kontos zu installieren. Wie muss ich vorgehen, damit mehrere Konten getrennt nebeneinander von Thunderbird akzeptiert werden?

Was meinst Du denn mit Unterkonten? Soetwas gibt es gar nicht. Du kannst jederzeit mehrere unabhängige Konten in TB einrichten. Ich verwalte z.B. fünf verschiedene Mailkonten (zzgl. eines Aliases) von vier verschiedenen Providern in TB. Jedes (außer der Alias natürlich) davon ist unabhängig von den anderen.

Möglicher Weise meinst Du aber, dass jeder Nutzer sein eigenes Profil hat. Dafür musst Du entsprechend viele Profile anlegen und hast dann pro Profil z.B. nur ein Mailkonto.

Sauber ist aber etwas anderes, denn jeder Nutzer kann das Profil jedes anderen Nutzers nutzen. Außerdem muss TB immer geschlossen werden, wenn der Nutzer wechselt (eine ehemals hilfreiche Erweiterung ist IMHO nicht mehr kompatibel).

Daher empfehle ich eine andere Lösung: Das Zauberwort heißt Nutzer-Konten und ist eine Funktion Deines Betriebssystems. Dort sind Nutzer voneinander getrennt und können auch nicht auf die Daten der anderen Nutzer zugreifen. Jeder Nutzer hat dann sein eigenes Profil mit seinem eigenen Mailkonto in TB.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5