1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 60.3.3 Performanceproblem - Umzug auf anderes Laufwerk -

    • 60.*
    • Windows
  • Scheifo
  • 19. Dezember 2018 um 08:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Scheifo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    19. Dez. 2018
    • 19. Dezember 2018 um 08:07
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.3 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 (64 Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3 & IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): kabelmail.de, web.de, googlemail.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo liebe Thunderbird-Gemeinde.

    Auf meinem Rechner hier in der Arbeit ist Thunderbird auf Laufwerk C (SSD) installiert.

    Im Moment sind nur mehr 6 Mailkonten eingerichtet. Goolgemail habe ich komplett entfernt und Mails bereits in großem Stile gelöscht.

    Leider ändert sich die Performance nur marginal. Man kann bei der Eingabe der Kennwörter zusehen, wie sich Buchstabe für Buchstabe aufbaut.

    Klickt man eine Mail an, dauert es m.u. 20 Sekunden, bis diese angezeigt wird.

    Auch komprimieren brachte keine Besserung.

    Nun überlege ich, komplett alles zu löschen und von Null neu anzufangen.

    Kann mir jemand sagen ob es möglich wäre, einfach das komplette Programm inkl. der Maildatenbank auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, so dass ich von dort aus - mit der Performance lebend - zumindest meine alten Mails lesen kann? Die Software würde ich dann neu auf C:\ installieren und eben ganz von vorne anfangen.

    Vielleicht gibts ja auch noch eine andere Lösung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Hannes

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Dezember 2018 um 08:26
    • #2

    Hallo!

    Hast Du den abgesicherten Modus mal testweise probiert? Besteht auch dann das Problem? Wenn ja, dann kannst Du mit dem Profil-Manager testweise ein neues zusätzliches Profil erstellen und darin mal eines Deiner Konten einrichten (am besten eines der per IMAP genutzten Konten, damit keine Mails verloren gehen). Was passiert dann dort in Sachen Performance?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™