Dateigrößen von Anhängen anzeigen lassen?

    Freundliches Hallo in die Runde.


    Im Posteingang gibt es die verfügbare Spalte "Größe", dort wird mir auch die Größe einer Mail inklusive Anhängen in KB angezeigt. Wenn ich allerdings eine Mail öffne in einem TAB oder neuem Fenster, dann werden zwar die verschiedenen Anhänge der Mail aufgelistet, allerdings steht dort dahinter immer "Größe unbekannt". Gibt es dazu eine Lösung bzw. worin liegt der Grund das die Größe nicht angezeigt werden kann? Danke für eure Infos im Voraus.


    Viele Grüße cookie :/

  • Hallo,


    bei einem Anhang steht die Größe des Anhangs, bei mehreren Anhängen steht 'Größe unbekannt' (keine Lust zum Addieren).


    Gruß

    Herbert


    Thunderbird 60.3.3 32-bit

    Hi Herbert, danke für deine Antwort. Ich habe das eben noch mal nachgesehen. Auch bei nur einer PDF im Anhang wird die Größe leider nicht angezeigt sondern "Größe unbekannt" erscheint. :rolleyes:

  • Ich vermute Du nutzt IMAP und lässt die Mails nicht für das Offline-Lesen synchronisieren/herunterladen? Dann kennt er vermutlich die Größe der Anhänge nicht. Bei POP könnte ich mir es sinngemäß genauso vorstellen, wenn man nur die Kopfzeilen herunterladen lässt.

    Hallo Thunder, du liegst genau richtig.


    IMAP und die Mails werden nicht für das Offline-Lesen gesyncht. Über diesen Zusammenhang habe ich gar nicht nachgedacht. Kann gut sein, dass es dann daran liegt. Danke für den Hinweis!


    Zum Thema Dateianhänge ist es schade, dass der Thunderbird beim Verfassen einer neuen Mail mit Dateianhang in dem kleinen Anhangfenster nur den Dateinamen und die Größe des Anhangs zeigt und nicht mehr spalten zur Auswahl stehen. Mir fehlt da oft zum Beispiel das letzte Änderungsdatum der Datei (so wie es im Windows Explorer zur Verfügung steht). Ich versende zum Beispiel sehr oft ähnliche Mails und nutze dann bei einer alten versendeten Mail die Funktion "Als neu bearbeiten", so kann man nicht sehen, ob man den Dateianhang (gleicher Dateiname) auch schon mit einem neuen Stand (Speicherdatum) angehängt hat.


    Viele Grüße cookie

  • Dateianhang (gleicher Dateiname) auch schon mit einem neuen Stand (Speicherdatum)

    Deshalb habe ich mir für sowas angewöhnt, das Datum als _20181220 oder auch mit der Uhrzeit _20181220_1053 an den Dateinamen dran zu hängen.


    Aber ich verstehe den Wunsch prinzipiell.

    Hi Thunder, kann man solche Wünsche bzw. Verbesserungsvorschläge eigentlich auch an Mozilla herantragen? Ich wünsche schon mal ein tolles Wochenende und erholsame Weihnachten.