Kein Mail-Abruf von gmail und Strato möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): STRATO + GMAIL
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo, ich benötige Hilfe:
    seit ein paar Tagen ruft Thunderbird grundsätzlich keine Mails mehr von GMAIL und STRATO ab!
    Fehlermeldung:
    Verbindung mit Server pop3.strato.de wurde zurückgesetzt!
    Dasselbe ab und zu mit dem Gmx-Server!
    Alle Abrufe von anderen Providern - keine Probleme.
    Die Abrufe mit genau den gleichen Zugangsdaten direkt beim Provider laufen problemlos!
    Es muss also bei Thunderbird liegen.
    Nur: Was hat der??
    Danke für kurzfristige Hilfe!!

  • Auch ich hatte kürzlich das Problem, dass die "Verbindung mit Server pop3.strato.de zurückgesetzt" von einem Tag auf den anderen erschien. Nichts ging mehr... Verbindungen zu anderen Servern

    (t-online ...) funktionierten. Meine Frau konnte die Mails von ihrem Strato Account ebenfalls abrufen und verschicken.

    Die Lösung war in diesem Fall recht einfach. Der meinen Accounts zugewiesene Speicher auf dem Server war wohl voll. Nachdem ich meine beiden Strat-Accounts aufgeräumt hatte und viele ältere Mails archiviert und dann gelöscht hatte, lief alles wieder wie zuvor.

    Kleine Ursache - große Wirkung :)