1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

E-mails verschwinden nach manuellem Import kurz nach Programmstart

    • 60.*
    • Linux
  • BB 10
  • 16. Februar 2019 um 21:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • BB 10
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Feb. 2019
    • 16. Februar 2019 um 21:02
    • #1
    • Thunderbird-Version: 60.5.0 (64-Bit)

    Betriebssystem + Version: Mageia 6
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    (Mir ist klar, dass POP3 dafür besser geeignet sein kann).

    Hallo!

    Bisher habe ich meine E-mail Profile immer wieder hergestellt, indem ich den kompletten Profilordner (~./thunderbird/PROFIL) extern gespeichert und bei der Wiederherstellung die Daten aus diesem Ordner in den (nach Neuinstallation des Betriebssystems etc.) neu erstellten Profilordner kopiert habe. Das hat auch immer gut funktioniert. Es klappte auch mit unterschiedlichen TB Versionen und zwischen verschiedenen Betriebssystemen.

    Nachdem ich nun die Daten des alten Profils das letzte Mal ebenso wiederhergestellt habe, tauchen alles E-mails wie gewohnt nach dem Start auf, verschwinden dann allerdings nach etwa 1 Sekunde wieder.

    Ich habe hier mal ein Video erstellt.

    Wenn ich im wiederhergestellten Konto jedoch nach E-mails suche, werden sie gefunden und eine Vorschau angezeigt. Beim Öffnen der Mails bleibt das Fenster dann leer.

    Der Profilordner ist 252 Mb groß. So müsste er eigenlich alle Daten enthalten. Wie gesagt, es hat bislang immer funktioniert.

    Die Inhalte der Lokalen Ordner werden wie gewohnt komplett angezeigt.

    Die Option in TB "Immer eine Kopie der E-mails lokal speichern" (oder so ähnlich) ist aktiviert. Das reparieren in den Kontoeigenschaften hilft auch nicht. Das Importieren mittels des Addons "Import Export Tools" hat auch nichts geändert. Auch die Rechte des Profilordners habe ich mir angeschaut.

    Vielleicht hat ja hier der ein ode andere eine Idee. Das wäre nett.

  • Thunder 16. Februar 2019 um 21:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Februar 2019 um 21:06
    • #2

    Wenn die Mails nicht auf dem IMAP-Server vorhanden sind, werden sie von Thunderbird sofort wieder aus dem lokalen Cache entfernt, wenn Thunderbird online geht. Er synchronisiert sich mit dem IMAP-Server. Genau das siehst Du in der einen Sekunde.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • BB 10
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Feb. 2019
    • 16. Februar 2019 um 22:38
    • #3

    Mhh. Gibt's da irgend eine Möglichkeit da noch heranzukommen?

  • Ruhezone
    Gast
    • 17. Februar 2019 um 17:37
    • #4

    Kopiere die mboxen einfach unter Local Folders.

  • BB 10
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Feb. 2019
    • 18. Februar 2019 um 10:51
    • #5

    Vielen Dank Ruhezone! So hat's funktioniert.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. Februar 2019 um 15:20
    • #6
    Zitat von BB 10

    So hat's funktioniert.

    Sei Dir bewusst, dass dies nur funktioniert hat, da Du die Mails in der Vergangenheit für das Offline-Lesen komplett herunterladen hast (was letztlich Einstellungssache bei den IMAP-Konten bzw. einzelnen Ordnern der IMAP-Konten ist).

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern