- Thunderbird-Version: 60.4.0 64-bit
- Betriebssystem + Version: Xubuntu 18.04
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mein Webhoster
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Kalender (Lightning) wird mit Nextcloud-Kalender per Cal-DAV synchronisiert
- Adressbuch / Kontakte wird mit Nextcloud-Kontakte per CardDAV synchronisiert
Ich betreibe einen Laptop und einen Desktop-PC, beide unter Xubuntu. Beide haben eine Thunderbird-Installation mit o.g. Daten. Das Thunderbird-Konto befindet sich jedoch aus Datenschutzgründen auf einer verschlüsselten USB-Festplatte. Das Zusammenspiel dieser Komponenten hatte bis jetzt funktioniert.
Die Festplatte musste nun wegen Defekt ausgetauscht werden. Glücklicher Weise hatte ich ein aktuelles Backup des Thunderbird-Konto, erstellte auf einer neuen USB-Festplatte die Verschlüsselung und kopierte das TB-Konto hinein. Leider hat diese Platte eine andere Bezeichnung (Crypt) als die vorige (Media-Disk). Folglich wird sie von Linux auch unter diesem Namen eingehängt, sodass ich den Pfad in der profiles.ini der PCs anpassen musste.
Diese Vorgänge benötigten ca. 4 Tage und ich vermute sehr, dass in dieser Zeit über die Xubuntu-Aktualisierung eine neue Thunderbird-Version installiert worden ist.
Nach dem Start von Thunderbird mit der neuen USB-Platte geschahen merkwürdige Dinge:
- Sämtliche eMails meiner IMAP-Konten und von zwei POP-3-Konten wurden aktualisiert, Mails wurden erneut heruntergeladen. Dennoch blieb im Endeffekt nach dem herunterladen alles inhaltlich gleich!
- Es erschien eine Fehlermeldung betreffend des Kalenders. Hier habe ich das AddOn Lightning installiert und synchronisiere den Kalender über Nextcloud. Hier die Meldung:
[Exception... "Component returned failure code: 0x80570015 (NS_ERROR_XPC_CI_RETURNED_FAILURE) [nsIJSCID.createInstance]" nsresult: "0x80570015 (NS_ERROR_XPC_CI_RETURNED_FAILURE)" location: "JS frame :: jar:file:///media/clemens/Media-Disk/mobileDisk/Thunderbird/Profiles/t6qa6b9n.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D.xpi!/components/calItemModule.js -> resource://calendar/calendar-js/calCalendarManager.js :: createCalendar :: line 445" data: no]
Der Kalender- und Kontakte-Tab wurden angezeigt, die Kontakte waren vorhanden, aber der Kalender war leer.
Nach Neustart von Thunderbird waren die Kalender- und Kontakte-Tabs verschwunden, obwohl die AddOns noch installiert sind. Klicke ich im TB-Menü auf "Adressbuch", so öffnet sich umständlich ein separates Fenster, in dem dann alle Kontakte aufgelistet sind, wie bisher. Mist! Ich hätte gerne kein separates Fenster - so wie es bisher ja auch funktioniert hat.
Der Kalender ist ganz verschwunden, da gibt es auch keinen Menüpunkt mehr.
Jeder Versuch, das vorhandene Lightning zu reaktivieren, schlug bisher fehl.
Meine Fragen:
- Kann es sein, dass ich richtig vermute und in den ca. 4 Tagen, in denen ich Thunderbird nicht zusammen mit dem TB-Konto auf der USB-Platte genutzt habe, ein TB-Update gekommen ist, das irgendwie inkompatibel zu meinem TB-Konto geworden ist?
Wie kann ich dann die o.g. Probleme betr. Kalender und Adressbuch lösen? - Kann das Ganze auch damit zusammen hängen, dass gemäß o.g. Fehlermeldung (Pfad ab dem Begriff location) für den Kalender noch der Pfad der bisherigen Festplatte irgendwo zusätzlich zur profiles.ini eingetragen ist?
Wenn ja, wo müsste ich eingreifen, um den Pfad zu korrigieren?
Oder müsste ich die beiden AddOn zu Kalender zu zu Adressbuch / Kontakten löschen und nach Neustart von Thunderbird neu installieren? - Wurde evtl. mit einem Update von Thunderbird absichtlich so geändert, dass ein Klick auf "Adressbuch" nicht einen Tab innerhalb TB öffnet, sondern ein neues Fenster?
Wenn ja, kann ich dies irgendiwe rückgängig machen?
Ich brauche Kalender und Kontakte dringend!