1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Online Kalender automatisch sichern

• 60.*
    • Windows
  • gerd33
  • 19. Februar 2019 um 16:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • gerd33
    Junior-Mitglied
    • 19. Februar 2019 um 16:43

Hallo zusammen, ich arbeite mit dem Online Kalender von Google. Da auch aml Google ausfallen könnte, möchte ich meine Kalender gerne automatisiert exportieren. Gibt es da schon irgend ein addon, was das kann?

Unter "Termine und Aufgaben" kann ich zwar lokal exportieren, muss das aber jedes mal manuell anstoßen. Müsste doch eigentlich (z.B. als Option im lightning-addon) eizurichten sein,

das automatisiert (z.B. bei jedem Starten oder Schließen von Thunderbird) durchzuführen

Har jemand eine Idee?

Danke für eur Hinweise

Gerd

• alfredb
    Gast
    • 19. Februar 2019 um 21:18

Wenn du TB über eine Batch-Datei/Shell-Script startest, könntest du darin auch Dateien calendar-data/*.sqlite aus dem Profilverzeichnis an eine sichere Stelle kopieren. Exportieren der Kalender wird schwieriger, da kenne ich nichts brauchbares.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2019 um 08:45

Hallo gerd33,

bei nicht-Datenkraken-Kalendern gibt es die Möglichkeit diese Offline bereit zu halten (ob das auch mit deinen Kalendern funktioniert, musst Du testen). Dazu mache einen Rechtsklick auf den Kalender, wähle Eigenschaften und dann Offline-Unterstützung. Das ist natürlich kein Export, wie er Dir vorgeschwebt hat, aber die Daten liegen damit lokal auf Deinem Rechner.

Zitat von gerd33

Da auch aml Google ausfallen könnte, möchte ich meine Kalender gerne automatisiert exportieren.

Ja, und genau dafür ist die Funktion gut. Wahrscheinlich fällt zwar nicht der Datensauger mit den beiden OOs aus, aber der Internetzugung könnte aus irgendeinem Grund nicht zur Verfügung stehen. Die Methode ist, wie schon oben angedeutet, nicht dazu da, ein Backup zu machen (obwohl auch das im Zweifelsfalle möglich wäre, aber zu unsicher ist).

Übrigens: Dass ein Datensammler (insb. dieser Größe) s(D)eine Daten verliert, ist sehr unwahrscheinlich (natürlich auch nie zu 100% ausgeschlossen). Die betreiben einen derartigen Sicherheitsaufwand, dass Du da mit Deinem Backupversuch doch eher mickrig aussiehst.

EDIT: Beim nochmaligen Durchlesen Deines Beitrages ist mir noch was eingefallen. Schau doch mal in Deinem Profilordner in den Ordner Calendar (oder so ähnlich). Dort liegen bei mir in einem Unterordner lokale Backups der Kalender. Mir fehlt gerade mein TB, um zu überprüfen, ob diese auch für Online- oder nur für Offline-Kalender erstellt werden. Vielleicht reicht Dir das schon.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me