Online Kalender automatisch sichern

  • Hallo zusammen, ich arbeite mit dem Online Kalender von Google. Da auch aml Google ausfallen könnte, möchte ich meine Kalender gerne automatisiert exportieren. Gibt es da schon irgend ein addon, was das kann?

    Unter "Termine und Aufgaben" kann ich zwar lokal exportieren, muss das aber jedes mal manuell anstoßen. Müsste doch eigentlich (z.B. als Option im lightning-addon) eizurichten sein,

    das automatisiert (z.B. bei jedem Starten oder Schließen von Thunderbird) durchzuführen


    Har jemand eine Idee?


    Danke für eur Hinweise


    Gerd

  • Wenn du TB über eine Batch-Datei/Shell-Script startest, könntest du darin auch Dateien calendar-data/*.sqlite aus dem Profilverzeichnis an eine sichere Stelle kopieren. Exportieren der Kalender wird schwieriger, da kenne ich nichts brauchbares.

  • Hallo gerd33,


    bei nicht-Datenkraken-Kalendern gibt es die Möglichkeit diese Offline bereit zu halten (ob das auch mit deinen Kalendern funktioniert, musst Du testen). Dazu mache einen Rechtsklick auf den Kalender, wähle Eigenschaften und dann Offline-Unterstützung. Das ist natürlich kein Export, wie er Dir vorgeschwebt hat, aber die Daten liegen damit lokal auf Deinem Rechner.

    Da auch aml Google ausfallen könnte, möchte ich meine Kalender gerne automatisiert exportieren.

    Ja, und genau dafür ist die Funktion gut. Wahrscheinlich fällt zwar nicht der Datensauger mit den beiden OOs aus, aber der Internetzugung könnte aus irgendeinem Grund nicht zur Verfügung stehen. Die Methode ist, wie schon oben angedeutet, nicht dazu da, ein Backup zu machen (obwohl auch das im Zweifelsfalle möglich wäre, aber zu unsicher ist).


    Übrigens: Dass ein Datensammler (insb. dieser Größe) s(D)eine Daten verliert, ist sehr unwahrscheinlich (natürlich auch nie zu 100% ausgeschlossen). Die betreiben einen derartigen Sicherheitsaufwand, dass Du da mit Deinem Backupversuch doch eher mickrig aussiehst.


    EDIT: Beim nochmaligen Durchlesen Deines Beitrages ist mir noch was eingefallen. Schau doch mal in Deinem Profilordner in den Ordner Calendar (oder so ähnlich). Dort liegen bei mir in einem Unterordner lokale Backups der Kalender. Mir fehlt gerade mein TB, um zu überprüfen, ob diese auch für Online- oder nur für Offline-Kalender erstellt werden. Vielleicht reicht Dir das schon.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail