Anhang - Ordner = größe Verändert sich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:Version 60.5.3
    • Betriebssystem + Version:win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):bertriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):fritzbox

    Hi Leute, habe es kleines Problem. Wenn ich einen Ordner in den Anhang ziehe (16MB) sind sie im Anhang nur ein paar kb gross.

    Dieses Problem ist nur und früher ging es immer. Kennt jemand den Fehler?

    lg lars

  • Hallo,


    wenn ich einen Ordner in den Anhang ziehe, erhalte ich eine Datei ohne Endung, die folgendes Aussehen hat.


    Ob dies schon immer so wahr, weiß ich nicht, habe vorher noch nie Ordner versendet, ausschließlich Dateien.


    Gruß

    Herbert

  • Hallo,


    es geht!


    Im Explorer Rechtsklick auf den Ordner - Senden an - E-Mail-Empfänger


    Viel Glück

    Herbert

  • Wenn ich einen Ordner in den Anhang ziehe (16MB) sind sie im Anhang nur ein paar kb gross.

    Dieses Problem ist nur und früher ging es immer. Kennt jemand den Fehler?

    Hallo,


    wahrscheinlich hast du nicht den Order (oder dessen Inhalt) in den Anhang kopiert, sondern nur einen Verweis auf den Ordner, also eine Verknüpfung drauf in die Mail gepackt.


    Da ich noch nie ganze Ordner auf diesem Wege versenden wollte, habe ich damit keine Erfahrungen und kenne nicht einmal das Standardverhalten bei so einem Versuch. Ich würde den Ordner oder seinen Inhalt komprimieren ("zippen") und dann die ZIP-Datei in den Mailanhang packen - nöglicherweise altmodisch, aber hat so immer funktioniert und funktioniert noch heute, also bewährt und pragmatisch :-)

    Je nach Inhalt des Ordner wird zudem durch die Komprimierung eventuell das zu versendende Datenvolumen sogar noch geringer.


    MfG

    Drachen