Probleme beim Senden und Emfpangen vom GoogleMailServer

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,


    Mein Problem hatte ich bereits in der Google-Community beschrieben, aber da konnte mir keiner weiterhelfen außer dem Hinweis auf die Einrichtung eines App-Passwortes für den GMAIL-Zugang.


    Mein Problem ist, dass mit den korrekten Einstellungen (die auf der Gmail-Optionsseite angegeben sind) Emails nur noch selten abgerufen werden, bzw. wenn ich das Programm manchmal neu starte oder in den Servereinstellungen etwas ändere und dann wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurücksetze.
    Das gleiche Prozedere beim Senden von Emails. Da tritt es auch auch, dass ich im "Wird gesendet..."-Feld "Abbrechen" klicken muss um danach noch mal auf "Senden" zu klicken, woraufhin die Email dann endlich verschickt wird.


    Ich weiß nicht, ob Google plötzlich etwas verstellt hat an den Zugriffsrechten oder ob es an einer aktualisierten TB-Version liegt.

    Mit meinen beiden anderen (POP)-Konten habe ich keinerlei Probleme.


    Es wäre schön, wenn sich hier jemand fände, der Hilfe wüsste bzw. ähnliche Probleme hat.


    Danke & Gruß

    H4NNE5

  • graba

    Approved the thread.