Unerwünschte Dateien "Nachrichtenteil als Anhang"

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home Vers 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Mail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Es ist mir heute erstmalig passiert, dass beim Weiterleiten einer Mail mit Anhängen (PDF und Word) pro Anhang eine weitere Datei mit dem Namen „Nachrichtenteil als Anhang“ angehängt wurde.


    Ich habe gesehen, dass es im Forum dazu schon in 2014 und früher Anfragen gab. Allerdings ist mir nicht klar, ob da auch irgendwo eine Lösung steht. Jedenfalls bitte ich um einen Hinweis, wie ich das abstellen kann, wenn das Problem bei mir liegt.


    Dank und Gruß – Wulf Greiner