1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachricht 3 von 1 in "Ordner" wird heruntergeladen...

    • 60.*
    • Windows
  • spingler
  • 16. Mai 2019 um 09:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • spingler
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Okt. 2009
    • 16. Mai 2019 um 09:55
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe TB 60.6.1, Windows 7 Prof. SP1, Microsoft Security Essentials und keine sonstige Antiviren Software oder Firewall. Für eine lange Zeit habe ich die Emails in TB in den lokalen Folder immer weitergeleitet und mit POP gearbeitet. Das Postfach ist Webmail meiner Universität. Über die Jahre haben sich etwa 50'000 Emails in verschiedenen Folder angesammelt. 2 Email Folder wurden korrupt und löschen der msf half nicht. Der IT Service empfahl mir auf IMAP umzusteigen und neu die Emails nicht mehr im lokalen Folder, sondern im eigentlichen Konto (ich nenne es [email='name@server.ch'][/email]) aufzubewahren. Ich habe nach und nach die alten Emails vom lokalen Folder in das Konto [email='name@server.ch'][/email] kopiert. Seit dem bekomme ich für zwei 2 Emailfolder immer wieder die kryptischen Nachrichten: "name@server.ch: Nachricht 3 von 1 in "Ordner" wird heruntergeladen..." Es betrifft einen Folder, der zuvor keine Probleme aufwies und einen Folder, bei dem Korruption auftrat, wir aber ein Backup vor der Korruption einspielten. Bei diesem zweiten Folder wurden nur ein Teil der Emails kopiert, auch hier weiss ich nicht warum.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe, unser IT Service weiss leider nicht weiter!

    Liebe Grüsse

    Bernhard

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Mai 2019 um 16:06
    • #2

    Hallo,

    ich nehme an, du hast das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert, in den Konteneinstellungen > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz ist Haken gesetzt. Das bedeutet, die Mails in den Ordnern liegen auch auf der Festplatte mit evtl. Konsequenzen.

    Außerdem würde mich interessieren, welchen Datenbanktyp du gewählt hast. Den kann man (am besten vor dem Einrichten des Profils auswählen) unter

    Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein->"Speichermethode für neue Konten" . Entweder 1 Datei pro Ordner (mbox) oder "eine Datei pro Nachricht" (maildir). Wählt man die erste Option (ich vermute diese bei dir), muss man wegen der mbox Datenbanken etwas aufpassen und die Ordner nicht zu groß werden lassen. Ich empfehle nicht mehr als 1GB. Und die Posteingänge sollten regelmäßig geleert werden. Sonst könnten die Ordner nach längerer Zeit beschädigt (=korrupt) werden. Bei maildir hat man dieses Problem dagegen nicht. In neuen Thunderbird-Versionen soll es einen nachträgliche Änderungsoption dafür geben, mit Hilfe eines Konverters. Suche mal das Forum danach ab.

    Außerdem solltest du zumindest alle Posteingänge "reparieren" lassen.

    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™