Import bzw. Übernahme alte Daten klappt nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx.de bzw. web.de (ich hatte zwei eingerichtet)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritz


    Hallo,


    ich setze mich nun schon seit ca. 2 Stunden damit auseinander, meine alten Emails wiederherzustellen. Ich bin kein IT-Fachmann und habe mich so gut wie es ging bis hierhin "durchgeschlagen":


    Da bei meinem alten Laptop die Plantine defekt war (nichts ging mehr) , wurde mir im Computershop glücklicherweise eine Datensicherung gemacht. Auf dieser externen Festplatte finde ich nun folgendes unter einem Ordner "Thunderbird" vor:

    Andere Daten zu Thunderbird konnte ich nicht bei diesen gesicherten Daten finden.


    Ich weiß nicht, ob ich mit diesen Ordnern (wie man sieht ohne profile.ini oder ähnliches) überhaupt noch etwas anfangen kann. Mir raucht schon der Kopf von den ganzen Versuchen, es wiederherzustellen. Ich habe in meinen Emailordnern nämlich einige Lizenzschlüssel aufbewahrt, die ich nun am neuen PC benötige.


    Folgendes habe ich schon probiert:

    • Obigen Ordner statt den von Thunderbird neu erstellten in die %appdata% Roaming zu kopieren schlug natürlich fehl. Nun weiß ich warum, der Ordner heisst zwar so, enthält aber nicht alles, keine "profile.ini" etc.
    • Mit der App von Thunderbird hätte ich nur exportieren können (?) .. ein Import klappte jedenfalls nicht.
    • Habe dann in der appdata einen ordner "TB_old" mit diesen Daten drin angelegt und in der Thunderbird Benutzerverwaltung als weiteres Profil darauf verwiesen, aber es startete erneut jungfräulich.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich mich seit Tagen mit allem möglichen auseinandersetze (Treiber am neuen PC, alte Spielstände einrichten etc.)


    Falls mit noch vorhandenen Daten möglich, wäre es also ganz toll, mir das Ganze so zu erklären, als wäre ich auf den Kopf gefallen :D



    Jetztiger Stand :

    ich habe nun Thunderbird erneut komplett deinstalliert ohne Restdateien und warte auf eure Antwort(en) mit großem Dank im voraus.

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Ich weiß nicht, ob ich mit diesen Ordnern (wie man sieht ohne profile.ini oder ähnliches) überhaupt noch etwas anfangen kann.

    Doch kann man! Unter der Voraussetzung, dass sich dort Maildatenbanken befinden (Dateien ohne Endung z.B. inbox, sent, trash), die größer als mindestens 2 KB =eine Mail sind).

    Findest du solche Dateien nicht, auch nicht wenn du mit der Windows-Suchfunktion explizit nach diesen suchst, sehe ich keine Möglichkeit mehr, irgendeine Mail wiederzufinden.

    Was dir fehlt, ist leider eine Datensicherung des Thunderbird-Profilordners im Ordner ...\Appdata\Roaming auf einer zweiten (besser externen) Festplatte oder einem USB-Stick.

    Das kostet pro Tag etwa 2 Minuten Zeit, die sich aber lohnt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw