Mail-Account Passwörter aus KeePass-Speicher

• System-Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.7.1 64-bit
    • Betriebssystem + Version: kUBUNTU 18.04
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3

Kennt jemand eine Lösung, um einen Passwort-Speicher KeePass (hier KeePassXC) für Mail-Accounts zu verwenden?

Dummerweise benennt Thunderbird das Fenster zur Passwort-Abfrage im Titel nur "Geben Sie Ihr Passwort ein",
    erst darunter im Text kommt etwas wie "Geben Sie Ihr Passwort für "BenutzerName" auf Server.tld ein"

Da die Passwort-Speicher den Titel-Eintrag auswerten, kommt es zum Durcheinander bei mehreren Mail-Accounts. Danke für jeden Vorschlag ...

Gruß, Michael

Edited once, last by TBmicha: Typo ().

• graba

Approved the thread.
  • Es gibt wohl derzeit keine Lösung, einen Passwort-Manager (KeePass**) für den Zugriff auf unterschiedliche Mail-Accounts in Thunderbird zu nutzen.
    Die KeePass-Entwickler sehen keine Chance, solange der Mail-Account bei der Passwort-Abfrage nicht im Fenstertitel angezeigt wird; das sollte sich in Thunderbird leicht realisieren lassen. Ich habe das Thema bei BugZilla gemeldet; es wäre schön, wenn jemand betätigen das bestätigen würde.

• Ich wünsche Dir viel Glück, da ich schon vor Jahren ohne Erfolg gefordert hatte, dass im Titel der Name des Programms drin steht, damit man den Dialog zwischen Firefox und Thunderbird unterscheiden kann. Aber vielleicht wird Dein berechtigter Wunsch ja erhört.