Thunderbird Elemente zurück nach web.de

  • Werte Thunderbird-Experten,


    ich habe einige wichtige Erinnerungs-Email aus 2007 in Ihrem Thunderbird Mailverwaltungsprogramm mit der Version 2.0.0.24 (20100228) auf einem meiner Notebooks. Thunderbird hatte die Nachrichten von meinem web.de Postfach abgerufen ohne dass dort eine Kopie verblieb. Ich bin schon vor Jahren dazu übergegangen nur noch im Account @web.de miene Mails zu sturkturien. Gibt es eine Möglichkeit die Mails aus der alten Thunderbird Version wieder in meinen web-Account zurückzuschieben?



    Falls das nicht geht, wie kann ich die alten Elemente exportieren, um diese dann in eine neue Thudnerbird zu imporiteren? Oder reicht kopieren der Local Folders unter das neue Versionsverzeichnis und die Mails sind verfügbar?



    ICh würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Viele Grüße

    ANKO

  • graba

    Approved the thread.
  • Hi Anko,


    erstmal eine Vorbemerkung, Thunderbird (wie fast jedes Mailprogramm) hat 2 Betriebsarten, POP3 und IMAP.

    Bei POP3 werden die Mails abgeholt und - je nach Voreinstellung - früher oder später vom Server gelöscht.

    Bei IMAP ist das nicht der Fall, die Bedienung ist ähnlich wie über die Webseite des Anbieters, nur komfortabler und werbefrei.

    Du kannst also eine aktuelle Thunderbird-Version herunterladen und installieren und dir ein IMAP-Konto bei web.de einrichten.

    Falls übrigens die "alten" Mails und das gesamte Profil noch an der gleichen Stelle liegen wie "damals", bei Version 2.0.0.24, wird das neu installierte Programm diese auch einbinden und, was vielleicht unerwünscht ist, Mails abholen und löschen.

    Daher empfiehlt es sich vielleicht, dieses alte Profil zu verschieben. Bei deinem nicht erwähnten Betriebssystem (Windows?) sollte das Profil hier liegen.

    Wenn dein Web.de Konto funktioniert (vielleicht gefällt dir das Arbeiten mit Thunderbird ja doch?), kannst du, wie schon vermutet (bei beendetem Thunderbird), die Mails aus dem alten Profil in die Lokalen Ordner verschieben, wo sie im Thundebrird sichtbar werden und wiederum auf den Server verschoben oder kopiert werden können.


    Grüße, muzel