Thunderbird filtert falsch

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo,


    Ich habe dieses Problem bei allen Versionen von TB, auch bei der aktuellsten:


    in der Firma werden mehrere Konten auf ein IMAP-Konto umgeleitet und im Urlaub soll ein Filter drüber laufen, um den Kunden bei bestimmten Mails eine OoO-Nachricht (Vorlage) zu schicken.


    Das Problem ist, dass Thunderbird, den Filter nur auf den Posteingang und für alle Mails anwenden soll, aber TB ignoriert alle Mails, die nicht direkt an das Konto imap@***.** gesendet wurden, schließt also z. B. Mails von office@***.** aus, nur weil sie an imap@***.** weitergeleitet wurden. Es besteht aber keine Einschränkung auf nur Mails an imap@***.**.


    Verstehe ich die Filter falsch oder was? Er sollte doch alle Mails im Posteingang anschauen und entsprechend filtern, tut er aber nicht.

    Andere Filter zum Sortieren wendet er doch auch auf alle anderen weitergeleiteten Mails an.


    Edit: könnte es daran liegen, dass eine Einschränkung lautet: ignoriere mails die als "Von" unsere Domain enthalten? Was in meinen Augen nicht sein sollte, da als "Von" die Mailadresse des Kunden angezeigt wird.


    LG,

    Pascal