Eingebettete Bilder beim antworten "defekt", beim weiterleiten intakt

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 32 bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): domainfactory
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Hallo liebes Forum,


    seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem. Ich erhalte E-mails mit eingebetteten Inhalten (direkt eingebettet, ich meine nicht externe Inhalte). Wenn ich darauf antworte, sehe ich den Platzhalter des Bildes mit den richtigen Bildimensionen, aber kein Bild. Seltsamerweisen besteht das Problem beim weiterleiten nicht.

    Ich hatte mir in letzter Zeit damit beholfen, dass ich bei antworten, bei denen das Bild eine Rolle spielt, eben über weiterleiten versendet habe und davor manuell die Absenderadresse hinein kopiert habe. Aber so langsam geht mir das auf den Wecker.

    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie man das beheben kann?

    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Mir ist das Problem bekannt, auch wenn ich es hier im Forum lange Zeit (mehr als 5 Jahre) nicht mehr beobachtet habe. Es ist mir sogar selbst passiert. So weit ich mich erinnere, trat das Problem dann auf, wenn von bestimmten Mailklienten oder auch Websites eingebettete HTML-Mails beantwortet wurden, beim Weiterleiten waren aber die Bilder vorhanden.

    Ich meine, es handelte sich um falsch deklarierte Mails aus einer bestimmten Outlook Version.

    In diesem Fall kann man gar nichts tun.

    Schick dir mal selbst so eine ähnliche Mail (oder an Bekannte, die Thunderbird haben) und beantworte sie. Das gleiche Problem? Auch wäre ein Thunderbird unbekannter HTML-Code möglich.

    Wie ist es, wenn du diese Mail mit einem anderen Mailprogramm oder auf der Webseite deines Mailproviders oder auf einem Handy (ist ja IMAP), beantworten würdest. Hast du dort das gleiche Problem?

    Wie lauten die Deklarierungen im Quelltext (Strg+U) der Mails?

    Ein Beispiel:

    Erklärung zu dieser Mail:

    sie hat 2 Anhänge, von denen einer dem Reintextteil zugeordnet ist. Viele HTML-Mails werden nämlich von vielen Mailprogrammen auch als Reintext Mails versendet.

    inline bedeutet "eingebettet". HTML Mail mit eingebetteten Bildern werden immer als "Base46" kodiert. 7-bit bedeutet "nicht kodiert".

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().