msgFilterRules.dat nicht lesbar

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0 - 32bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo Leute,


    habe das Problem, das nach dem letzten Update auf Thunderbird 68.1.0 die Datei "msgFilterRules.dat" angeblich beschädigt sei und neu angelegt wurde. Dann aber sind alle meine Filter weg! Ich habe 4 Mail-Postfächer und nur bei dem einen tritt der Fehler auf. Das Zurückspielen geht, aber nach kurzer Zeit wieder das Problem. Da es sich um wichtige Filter handelt, die meine Post in entsprechende Fächer ablegt, wäre ein Tipp von Profis erforderlich.


    Vielen Dank für Hilfe.

  • die Datei "msgFilterRules.dat"

    Hallo :)


    diese Datei ist eine reine Textdatei, die Du mit jedem Texteditor öffnen kannst. Öffne parallel die alte und die neue, kopiere per copy & paste nach und nach jeweils einen Eintrag und teste dann, ob TB damit funktioniert.


    Gruß Ingo