Öffentliche Verteilerliste erstellen

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo zusammen,


    wie ich eine eigene Verteilerliste erstellen kann, weiß ich. Allerdings möchte ich Verteilerlisten erstellen, auf die andere auch Zugriff haben und vor allem die bei allen dann identisch sind, wenn ein Teilnehmer einen anderen löscht oder einen neuen Kontakt hinzufügt. So, dass die Liste immer bei allen aktuell ist. Gibt es hierfür eventuell Add-ons oder ähnliches.

    Vielen dank für eure Hilfe!

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    serverbasierte Verteilerlisten bieten genau das, was du suchst.

    Clientbasiert kann das nicht oder bestenfalls mit argen Verrenkungen klappen, denn i.d.R. kann kein Client (hier Thunderbird) auf andere Clients zugreifen. Anders gesagt, kann dein Thunderbird nicht auf das Outlook oder K9-Mail usw. deiner Kollegen, Freunde oder Familienmitglieder zugreifen und umgekehrt.


    Nur wenn Kontakte inkl. Verteilerlisten auf einem Server liegen und alle gleichberechtigt zugreifen, dann sind diese Kontakte und Verteiler für alle auf dem gleichen Stand. Ob das ein Server wie Exchange Server ist oder ihr eure Kontakte und Verteiler auf einem CardDAV-Server hostet, ist erstmal egal, davon hängt dann im zweiten Schritt lediglich ab, ob und welches AddOn zum Zugriff benötigst.


    MfG

    Drachen