Nachrichten nach Antworten automatisch als gelesen kennzeichnen (Suche Add-on oder passende Einstellung)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box 7530


    Hallo,


    ich suche ein Add-on, daß die eingehenden Emails in dem Augenblick als gelesen kennzeichnet, in dem man auf "ANTWORTEN" klickt.


    A) Ich habe das Forum schon nach so einem Thema durchsucht

    B) Unter >Einstellungen>Ansicht>Erweitert>Lesen habe ich das Häkchen bei "Nachrichten automatisch als gelesen kennzeichnen" entfernt,

    alle eingehenden Nachrichten bleiben also solange ungelesen, bis sie manuell als gelesen gekennzeichnet werden.

    [Die Zeit "Nach dem Anzeigen für >XX< Sekunden" einstellen hilft leider nicht]


    Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar. Marc

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Das normale Verhalten in Thunderbird ist, dass eine Mail in einem Ordner als gelesen markiert wird (eigentlich ist es ja das Gegenteil: die Markierung für "Ungelesen" (fettes blau) wird zu einem normalen schwarz), sobald man diese anklickt ud dann auch meistens liest.

    Da du ja beim Antworten auf eine Mail klicken musst - auf die du antworten möchtest - wird diese dann auch automatisch als "gelesen" markiert.

    ich suche ein Add-on, daß die eingehenden Emails in dem Augenblick als gelesen kennzeichnet, in dem man auf "ANTWORTEN" klickt.

    Also interessiert dich offensichtlich gar nicht zu erkennen, dass du die Mails schon gelesen hast, sondern nur, ob du sie beantwortet hast?

    Das Erstere wäre allerdings viel wichtiger, da das Beantworten schon deutlich durch ein Symbol links vom Header der empfangenen Mails gekennzeichnet wird. Außerdem siehst du es ja auch, wenn du in den Ordner "gesendet" schaust.

    Eine weitere interessante Möglichkeit wäre, einen virtuellen Ordner einzurichten, welcher nur beantwortete Mails enthält.


    Dazu das Konto selektieren, dann Datei ->Neu->Virtueller Ordner... auswählen und am Besten gleich die Bedingungen eingeben (kann man aber auch später immer noch ändern).

    Das wäre in deinem Fall:

    Kriterien:

    Alle Bedingungen erfüllen


    Status | ist | Beantwortet


    Wie ein virtueller Ordner genau angelegt wird, bitte hier nachlesen:

    Virtuelle Ordner einrichten


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    danke für Deine Antwort.


    Quote

    Also interessiert dich offensichtlich gar nicht zu erkennen, dass du die Mails schon gelesen hast, sondern nur, ob du sie beantwortet hast?

    Ja, in gewissem Sinne schon. Ich habe TB so eingestellt, daß das von Dir beschriebene "normale Verhalten" nicht aktiv ist, alle Emails bleiben also fett = ungelesen, auch wenn man drauf klickt. Erst wenn man auf den Button "Antworten" clickt, soll die jeweilige Email

    sich automatisch als "gelesen" kennzeichnen.


    Deine Idee mit dem virtuellen Ordner ist nicht schlecht, aber ich benutze TB schon sehr lange und habe auch damit schon eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man IMAP-Konten benutzt.


    Sollte es also so ein Add-On geben und jemand kennt es, immer her damit...:thumbsup:


    Danke, mrb, Grüße, Marc