Probleme nach Ordnerumbenennung

    Thunderbird 68.2.2 (aktuelle Version)

    Windows 10

    IMAP Konto

    Postfach Anbieter GMX

    Antivirensoftware: Avast Free Antivirus:


    Ich habe auf gmx.de im Ordner Archiv einen Unterordner Umbenannt. Auf Thunderbird wird mir auch der umgenannte Ordner angezeigt.

    Rechts unten öffnet nach jedem Öffnen von Thunderbird ein kleines Fenster mit dem Text: "Der aktuelle Vorgang in "alter Ordnername" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "Name@gmx.de" antwortete: unknown Folder.

    Auf gmx.de ist nur der neue Ordnername zu finden, nicht mehr der alte.

    Was kann ich noch ausprobieren?


    Freundliche Grüße

  • Wenn Du auf GMX (also auf dem IMAP-Server) einen Ordner umbenennst, dann ist das quasi ein "neuer" Ordner für den Mail-Client, vermute ich. Thunderbird hat jetzt also lokal auf Deinem PC einen Ordner (den "alten" Ordner), der so auf dem Server nicht mehr existiert. Ich würde mal in den Dialog zum Abonnieren der Ordner gehen und dort den "neuen" umbenannten Ordner abonnieren.


    Vermutlich kannst Du anschließend den alten Ordner in Thunderbird schlichtweg löschen.

  • Thunder

    Approved the thread.

    Hallo Thunder,


    ich habe

    - Thunderbird gestartet

    - rechter Mausklick auf E-Mail Adresse

    - Abonnieren…

    - der neue Ordner ist schon abonniert und der alte Ordner taucht auch nicht mehr auf.

    Ich habe spaßeshalber den Ordner mit dem neuen Namen abbestellt, trotzdem kam die Fehlermeldung!


    Was kann ich noch probieren?


    Grüße