Suche sucht nicht genau genug / Durchsuchen von Anhängen möglich?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): leider weiss ich mit "Versionsreihe" nichts anzufangen; soeben haben ich von 68.5.0 aktualisiert
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Liebe kompetente Leute da draussen


    schon seit längerem stört mich, dass ich oft unter meinen Emails nicht die Sachen finde, die ich suche. ich wäre dankbar für Lösungen für Folgendes:

    - zum einen wäre ich dankbar, wenn ich bei der Suche definieren könnte, wo gesucht werden soll (und/oder): Adressaten, Betreff, Inhalt

    - dann wäre es wichtig, genau suchen zu lassen. Thunderbird zeigt mir bei der Suche nach "performance mx" (mit Anführungszeichen) auch Ergebnisse an, die nur "performance" beinhalten. es geht sogar noch weiter und es werden auch Ergebnisse angezeigt, die ähnliche Worte wie "performer" und "performed" beinhalten.


    die andere Thematik betrifft den Wunsch nach der Suche in klassischen Anhang-Formaten wie .doc(x) und .pdf - gibts da eine Möglichkeit?


    vielen Dank schon jetzt für euer Interesse und eure Mühe!

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hi,

    du kannst genau danach suchen, mit Strg+UMSCH+F. Leider nicht UND/ODER gemischt, nur eins von beidem.

    Suche in Anhängen gibt es, soweit ich weiß, nicht, weil diese MIME-kodiert sind. Da hilft wohl nur Speichern und mit externen Programmen suchen.

    Gruß, muzel

  • hoi Muzel

    vielen Dank für Deine Antwort. damit sind meine Fragen beantwortet. tatsächlich kann ich mit dieser Suche das finden, was ich suche. zu Punkt 2: schade. aber immerhin habe ich jetzt Klarheit.


    herzliche Grüsse

    PS: "muzel" - interessanter Name, der Erinnerungen weckt. kenne ich als Begriff aus Sachsen :)