1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner wie benutzen

  • 8ung_
  • 1. April 2020 um 12:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 8ung_
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    1. Apr. 2020
    • 1. April 2020 um 12:07
    • #1

    Mein System:

    • Tunderbird Version: 68.6.0
    • Windows 10
    • IMAP
    • WEB

    Ich glaube dieses Problem kenn jeder Mein Speicher ist voll. So geht es auch mir. Ich habe daraufhin in Thunderbird meine Mails in einen Unterordner von der LOKALE ORDNER Partion verschoben. Die Mails finde ich zuminest in Thunderbird nicht mehr in den Betreffenden Ordenern. Wenn ich mich bei Web.de aber anmelde sind die Mails wieder da und mein Speicher hat sich nicht geändert. Nun meine Frage:

    1. Ich habe das Prinzip des Lokalen Ordners folgendermaßen verstanden und würde gerne wissen ob das richtig ist:

    Alle Mails die ich auf dem Lokalen ordner gespeicher habe sind nur auf dem PC und dort abrufbar.

    2. Wenn ich Mails in Thunderbird in den Lokalen Ordner verschiebe wie passiert das auch in meinem Web.de Konto

    3 und zu guter letzt gibt es eine Möglichkeit das speicher Problem mit dem Lokalen Ordner zu lösen?

    Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus!

  • graba 1. April 2020 um 12:18

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. April 2020 um 12:53
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von 8ung_

    Alle Mails die ich auf dem Lokalen ordner gespeicher habe sind nur auf dem PC und dort abrufbar.

    Genauso ist es und sie sind nur mit Thunderbird aufrufbar.

    Zitat von 8ung_

    Wenn ich Mails in Thunderbird in den Lokalen Ordner verschiebe wie passiert das auch in meinem Web.de Konto

    Du hast IMAP und verschiebst Mails. Das bedeutet: sie werden im IMAP-Konto unwiderruflich gelöscht und nur noch lokal aufrufbar.

    Zitat von 8ung_

    Wenn ich mich bei Web.de aber anmelde sind die Mails wieder da und mein Speicher hat sich nicht geändert.

    Dann hast du sie nicht verschoben, sondern nur kopiert.

    Zitat von 8ung_

    und zu guter letzt gibt es eine Möglichkeit das speicher Problem mit dem Lokalen Ordner zu lösen?

    Ich sehe kein Problem. Erkläre mir genau, wie du die Mails verschiebst. Es gibt ja mehrere Möglichkeit dafür.

    Um auf das manuelle Verschieben zu verzichten, richtet man sich für den Posteingang Filter an.

    Der einfachste würde lauten:

    Verschiebe alle Mails mit dieser Empfängeradresse in folgenden Ordner (nicht im Wortlaut).

    Genaueres dazu findest in Hilfe & Lexikon

    Da du neu bei uns bist, hier ein Direktlink:

    Filter erstellen und verwenden

    Du kannst aber bei Zweifeln gern noch mal hier fragen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™