Lokale Ordner wie benutzen

  • Mein System:

    • Tunderbird Version: 68.6.0
    • Windows 10
    • IMAP
    • WEB

    Ich glaube dieses Problem kenn jeder Mein Speicher ist voll. So geht es auch mir. Ich habe daraufhin in Thunderbird meine Mails in einen Unterordner von der LOKALE ORDNER Partion verschoben. Die Mails finde ich zuminest in Thunderbird nicht mehr in den Betreffenden Ordenern. Wenn ich mich bei Web.de aber anmelde sind die Mails wieder da und mein Speicher hat sich nicht geändert. Nun meine Frage:

    1. Ich habe das Prinzip des Lokalen Ordners folgendermaßen verstanden und würde gerne wissen ob das richtig ist:

    Alle Mails die ich auf dem Lokalen ordner gespeicher habe sind nur auf dem PC und dort abrufbar.

    2. Wenn ich Mails in Thunderbird in den Lokalen Ordner verschiebe wie passiert das auch in meinem Web.de Konto

    3 und zu guter letzt gibt es eine Möglichkeit das speicher Problem mit dem Lokalen Ordner zu lösen?


    Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus!

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Alle Mails die ich auf dem Lokalen ordner gespeicher habe sind nur auf dem PC und dort abrufbar.

    Genauso ist es und sie sind nur mit Thunderbird aufrufbar.

    Wenn ich Mails in Thunderbird in den Lokalen Ordner verschiebe wie passiert das auch in meinem Web.de Konto

    Du hast IMAP und verschiebst Mails. Das bedeutet: sie werden im IMAP-Konto unwiderruflich gelöscht und nur noch lokal aufrufbar.

    Wenn ich mich bei Web.de aber anmelde sind die Mails wieder da und mein Speicher hat sich nicht geändert.

    Dann hast du sie nicht verschoben, sondern nur kopiert.


    und zu guter letzt gibt es eine Möglichkeit das speicher Problem mit dem Lokalen Ordner zu lösen?

    Ich sehe kein Problem. Erkläre mir genau, wie du die Mails verschiebst. Es gibt ja mehrere Möglichkeit dafür.


    Um auf das manuelle Verschieben zu verzichten, richtet man sich für den Posteingang Filter an.

    Der einfachste würde lauten:

    Verschiebe alle Mails mit dieser Empfängeradresse in folgenden Ordner (nicht im Wortlaut).

    Genaueres dazu findest in Hilfe & Lexikon

    Da du neu bei uns bist, hier ein Direktlink:

    Filter erstellen und verwenden

    Du kannst aber bei Zweifeln gern noch mal hier fragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw