Enig-Mail frag Paswort zum Entschlüsseln nicht ab

  • Moin,

    habe folgendes Problem mit Enigmail:

    Wenn ich verschlüsselte Emails (PGP/MIME) erhalte kann ich diese problemlos entschlüsseln, leider werde ich nie nach meiner Pasphrase gefragt. Was ist da los? Habe auch angegeben das die Pasphrase nur 1 Minute gespeichert werden soll, bevor sie neue abgefragt wird. Werde aber nie gefragt.

    Anders bei Inline-PGP verschlüsselten Mails, da werd ich immer gefragt.


    Bin eigentlich kein Mac-Nutzer und richte Enigmail für jemand anderen ein, darum ist leider auf meiner Seite auch nicht mit zu viel MAC OS kompetenz zu rechnen.


    Hoffe mir kann tortzdem jemand einen Tip geben.


    Beste Grüße




    - Thunderbird 68.7.0 (64-Bit)

    - auf Mac OS 10.15.3

    - Enigmail Version 2.1.6



  • graba

    Approved the thread.
  • Hi,

    ich habe das exakt selbe Problem: nach dem letzten Update hat Enigmail aufgehört, den Passphrase abzufragen. Ich kann auf sämtliche, ursprünglich verschlüsselte, Mails zugreifen, ohne meinen Passphrase eingeben zu müssen. Auch werden Mails verschlüsselt und signiert versendet, ohne, dass der Passphrase abgefragt wird. Ich habe diesen mehrmals manuell gelöscht (über das Enigmail-Menü) und die Speicherzeit von ursprünglich 10 auf 0 Minuten herabgesetzt. Erfolglos. Auch habe ich das Enigmail-Plugin gelöscht und neu installiert - leider bleibt das Problem. Gibt es hier zum meinem Vorschreiber bereits eine Lösung? Oder weiss sonst jemand Abhilfe?


    Danke!


    - Thunderbid 68.12.0 (64-Bit)

    - Enigmail 2.1.7

    - MacOS 10.15.6