Tutorial zum Einrichten von GnuPG/ Enigmail

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): anderer
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich versuche, Thunderbird so einzurichten, daß ich verschlüsselte und signierte EMails senden und empfangen kann.

    Habe dazu das Addon EnigMail installiert, komme aber mit den keys überhaupt nicht klar.


    Ich habe auf meinem anderen System (macOS) auf der commandline mittels gpg --gen-key einen key erzeugt.

    Aber wie kriege ich die auf mein TB unter Windows rüber?