1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

pdf_Docfiles etc - rechtes Kontext Menu senden klappt nicht

    • 68.*
    • Windows
  • Thomas_A
  • 3. Juli 2020 um 00:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thomas_A
    Mitglied
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    19. Aug. 2013
    • 3. Juli 2020 um 00:06
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.10.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    Wenn ich in meinen Foldern zb ein pdf auswähle, mit rechten Kontext Menu "Senden" auswähle, schreibt mirt Windows 10, ich hätte unter apps kein E Miail Programm instaliiert.

    Selbstverständlich habe ich unter Standartprogramme/StandartApps Thunderbird als Mail Programm eingesetz, ebenfalls unter Standarteinstellungen nach Apps festlegen. Allerdings erscheint unter Mail und Konten eben dort, wenn ich auf verwalten klicke, keine Auswahl, dort kann ich nichts einsetzen.

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.What to do? Weiss jemand einen Rat?

    Danke

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Juli 2020 um 10:43
    • #2

    Hab das hier mal überprüft.

    ich verwende seit langem für Mails ausschließlich TB. Aber unter Standard-Apps/Mail find ich seltsamerweise "Mail" eingetragen (also das Ding vom Microsoft). Andere Anwendungen wie TB sind dort auswählbar, aber wie gesagt, Mail erscheint aktiv.

    Jetzt geh ich in den Explorer & probiere Rechtsklick / Senden an / EMail Empfänger auf eine Datei.

    In TB wird ein Verfassen-Fenster geöffnet und darin erscheint diese Datei als Anhang.

    Entgegen der Apps-Einstellung funktioniert das Senden mit TB.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    836
    Beiträge
    2.388
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Juli 2020 um 11:33
    • #3

    Hallo Thomas,

    hier und hier habe ich schon mal was zu der Thematik gepostet. Vielleicht passt das auch auf Dein Problem.

    Tenor ist, dass die Standard-Mail-App unter Apps in Windows 10 nicht immer richtig wirkt und teils die Konfigurationsschnittstellen in / seit Windows 10 fehlen.

    Nachhilfe geht dann nur durch die Registry.

    Auf dem PC, vor dem ich gerade sitze, sieht das zum Beispiel so aus:

    und doch funktioniert es ganz normal.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thomas_A
    Mitglied
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    19. Aug. 2013
    • 7. Juli 2020 um 08:31
    • #4

    Vielen Dank für eure Tipps. Leider hat keiner bisher eine Veränderung bewirkt. Ich habe versucht, an der Reg etwas zu ändern, in der Tat steht das bei mir so, wie beschrieben. Ich bin aber da kein Spezialist - ich habe mal thunderbird eingetragen, hat nichts bewirkt. Möglicherweise muss man wohl auch einen link zur exe setzen - ich konnte aber nur einen link bis zum Ordner generieren, bis zur exe hat nicht funtioniert... Da bin ich dann doch zu wenig Spezialist

  • Thomas_A
    Mitglied
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    19. Aug. 2013
    • 7. Juli 2020 um 08:43
    • #5

    Ein weiteres Problem seit ich das neue Thunderbird habe, ist, dass ich nicht finde, wie und wi TB für das abspeichern schon in den entsprechenden Folder konfiguriert habe - der geht bei mir immer nach C Dokumente, da will ich aber nix haben

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    836
    Beiträge
    2.388
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Juli 2020 um 12:40
    • #6

    Hallo Thomas_A,

    Zitat von Thomas_A

    ich habe mal thunderbird eingetragen, hat nichts bewirkt.

    In der Beschreibung steht 'Mozilla Thunderbird'. Wenn Du tatsächlich nur 'thunderbird' eingetragen hast, kann es nicht funktionieren. Disclaimer noch mal: wer an die Registry geht, sollte wissen, was er tut. Bitte schau genau, was Du wo einträgst und ob das mit der Beschreibung wirklich 100%ig überein stimmt.

    Zitat von Thomas_A

    Möglicherweise muss man wohl auch einen link zur exe setzen

    In welchem Zusammenhang steht das? Berichtest Du immer noch von Einträgen in der Registry oder worauf beziehst Du das?

    Zitat von Thomas_A

    Ein weiteres Problem seit ich das neue Thunderbird habe, ist, ...

    Bitte eröffne für eine andere (neue) Fragestellung einen neuen Thread. Das hier mit reinzumixen, macht die Dinge nur unübersichtlich für alle Beteiligten.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thomas_A
    Mitglied
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    19. Aug. 2013
    • 8. Juli 2020 um 15:29
    • #7

    Juchu - in der Tat hatte ich nur Thunderbird eingetragen und jetzt funzt es wieder, der Wahnsinn. Danke

    Das ist richtig, das ist ein Fehler, hier 2 Themen zu veröffentlichen.

    Mach ich später nochmal

    LG Thomas

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern