1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachricht aus externer Anwendung versenden – bearbeiten vor senden nicht möglich

    • 68.*
    • Windows
  • engel60
  • 23. Juli 2020 um 10:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • engel60
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 23. Juli 2020 um 10:16
    • #1

    Hallo,

    Das Versenden einer Mail aus einem Buchhaltungsprogramm heraus funktioniert mit der aktuellen Version 68.10.0 unter Win10. Allerdings wird die Nachricht sofort gesendet, ohne dass ich sie vorher noch bearbeiten kann.

    Dieses Problem gab es bereits vor 2 Jahren, damals konnte es mit einem Update gelöst werden.

    Vielleicht kann mir jemand beim aktuellen Problem helfen?

  • Thunder 23. Juli 2020 um 10:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Juli 2020 um 11:14
    • #2

    Hallo :)

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    warum hast Du die Fragen gelöscht, anstatt sie vollständig zu beantworten? Wir fragen nicht umsonst danach.

    Zitat von engel60

    Vielleicht kann mir jemand beim aktuellen Problem helfen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Juli 2020 um 12:11
    • #3
    Zitat von engel60

    Dieses Problem gab es bereits vor 2 Jahren, damals konnte es mit einem Update gelöst werden.

    Gibt es dazu noch ein Thema hier im Forum oder einen bestimmten Bug auf BugZilla? Kannst Du noch sicher sagen mit welcher Version es damals behoben wurde? War überhaupt ein Thunderbird-Update oder ein Update Deiner Buchhaltungssoftware verantwortlich für die Problemlösung?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • engel60
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 23. Juli 2020 um 12:15
    • #4

    Hallo Ingo,

    ... weil ich das Problem auf verschiedenen PCs habe, auf denen überall wie angegeben die aktuelle Version 68.10.0 unter Win10 läuft. Und weil das Senden ja an sich funktioniert, schienen mir Firewall etc. nicht relevant.

    Hier aber gerne die Daten eines der Rechner:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win10 Prof. 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): lokaler Anbieter
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Gruß

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von engel60 (23. Juli 2020 um 12:29)

  • engel60
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 23. Juli 2020 um 12:24
    • #5

    Hallo Thunder,

    Der Thread vom 1.3.2019 von dm885 hieß "Nachricht aus anderer Anwendung versenden - Vor senden bearbeiten nicht möglich" und die Lösung war. "Beim Update werden zwei DLL Dateien nicht aktualisiert. Darüberinstallieren der 60.5.2 Version sollte das reparieren."

    Ich selbst habe direkt die Version 68.10.0 installiert und das Versenden ausprobiert -- wie gesagt, funktioniert auch alles bis auf die Möglichkeit, die Mail noch vor dem Senden zu bearbeiten.

    Gruß Robert

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Juli 2020 um 12:34
    • #6
    Zitat von engel60

    60.5.2 Version sollte das reparieren

    Und die war älter oder neuer als die problematische Version?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • engel60
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 23. Juli 2020 um 12:47
    • #7

    Also dieses Problem wurde DAMALS 2019 offenbar mit der damaligen TB-Version 60.5.2 gelöst.

    Mein Problem ist eben, dass es HEUTE mit der aktuellen TB-Version 68.10.0 offenbar wieder nicht funktioniert!?

    Gruß Robert

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Juli 2020 um 13:08
    • #8

    Meines Wissens wurden damals mehr oder mindern Abstürze beim Verwenden der MAPI-Schnittstelle behoben. Vielleicht kann jemand, der selbst betroffen war/ist etwas dazu sagen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nachricht aus anderer Anwendung versenden - Vor senden bearbeiten nicht möglich

    • dm885
    • 1. März 2019 um 14:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von E-Mails nicht mehr möglich

    • Hubert1965
    • 20. Februar 2019 um 18:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™