1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Virtuelle Ordner automatisch aktualisieren?

    • 68.*
    • Windows
  • thosdmg
  • 27. Juli 2020 um 15:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 27. Juli 2020 um 15:40
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nö
    • Betriebssystem + Version: Win 10 pro 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Lokale Ordner
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):%

    Hi

    Ich habe mir in den lokalen Ordnern ein Struktur angelegt, die die Nachrichten nach Absender sortiert anzeigt.

    Mit einigen dieser Absender habe ich jedoch so einen regen Mail Austausch, dass - nur für diese Personen - eine Sortierung nach Datum sinnvoll ist.

    Zu diesem Behufe habe ich mir pro Person einen Favoriten virtuellen Ordner als Unterordner erstellt, in dem die Mails genau so sortiert sind.

    Allerdings muss ich nach dem Eintreffen neuer Mails die Favoriten virtuellen Ordner immer manuell über das Kontextmenu - Einstellungen - aktualiseren auf den aktuellen Stand bringen.

    Geht das auch automatisch?

    Lieben Dank im Voraus!

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

    Einmal editiert, zuletzt von thosdmg (28. Juli 2020 um 11:32) aus folgendem Grund: Fehlerhafte Nomenklatur bereinigt...

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Juli 2020 um 15:56
    • #2

    Ich stehe vielleicht auf der Leitung, aber handelt es sich tatsächlich um Favoritenordner, oder vielleicht doch um virtuelle Ordner? Und wie genau lautet das Kommando im Kontextmenü, um diese Ordner zu aktualisieren?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 28. Juli 2020 um 11:30
    • #3

    Hi Thunder und sorry für die späte Antwort, unser Dorfinternet hat momentan derbe Ladehemmung :D

    Du hast natürlich Recht, es handelt sich um virtuelle Ordner, werde den Titel anpassen...

    Kontext Menu - Eigenschaften - ganz unten "Aktualisieren"

    Andernfalls erscheinen neu in den lokalen Ordner verschobene Nachrichten nicht in den virtuellen Ordnern.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • thosdmg 28. Juli 2020 um 11:31

    Hat den Titel des Themas von „Favoritenordner automatisch aktualisieren?“ zu „Virtuelle Ordner automatisch aktualisieren?“ geändert.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. Juli 2020 um 18:03
    • #4

    Bin gerade nicht am PC, aber dieses Aktualisieren aktualisiert doch die Liste der verfügbaren Ordner in dem Dialog, wenn ich nicht irre.

    Der Inhalt der virtuellen Ordner müsste bei jedem Öffnen aktuell sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. Juli 2020 um 09:14
    • #5

    Hmm, bei mir war es so, dass ich eine bestimmte Mail einer Kollegin gesucht habe.

    Dabei ist mir aufgefallen, das in dem virtuellen Ordner weniger Mails waren als unter dem Namen der Kollegin im gleichen lokalen Ordner.

    Erst nach dem Vorgehen wie oben beschrieben, wurden die neuen Nachrichten auch im virtuellen Ordner angezeigt.

    Ich hätte gedacht, dass in einem virtuellen Ordner immer die Nachrichten des Bezugsordners gespiegelt werden.

    Hier nochmal die Struktur im Beispiel, damit wir vom Gleichen reden:

    Lokaler Ordner

    - Eingang

    ---- Erna (normaler Unterordner, wird von alt nach neu sortiert)

    ---- Erna virtuell - von neu nach alt sortiert

    Das Problem bestünde nicht, wenn mehr als ein Sortierkriterium möglich wäre, wie z.B. zuerst nach Versender und dann nach Datum auf- oder absteigend.

    Dieses entweder / oder in der Sortierung ist oft mein Problem in TB - allerdings eines der gaaaaanz wenigen, bin mit TB immer noch hoch zufrieden!

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 29. Juli 2020 um 10:15
    • #6
    Zitat von thosdmg

    Das Problem bestünde nicht, wenn mehr als ein Sortierkriterium möglich wäre,

    Kennst Du das Feature "Gruppiert nach Sortierung"?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. Juli 2020 um 11:42
    • #7

    Ja klar kenne ich das, aber da kann ich entweder nach Absender ODER nach Datum sortieren.

    Sortiere ich nach Absender, so wie ich das möchte, gibt TB IMMER innerhalb eines Absenders alt nach neu vor.

    D.h. bei 300 Mails muss ich für die Neueste immer ganz nach unten scrollen.

    Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden...

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 3. August 2020 um 09:01
    • #8

    ...kleines Update - in der neuesten TB Version 68.11 klappt es automatisch...

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. August 2020 um 12:37
    • #9

    Da hat meines Erachtens irgendwas "gehangen". Hoffentlich bleibt es dann bei Dir ab jetzt in Ordnung.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™