1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Grafik wird angezeigt trotzder deaktivierung externer Einstellungen

• 68.*
    • Linux
  • rftwizard
  • 20. August 2020 um 11:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • rftwizard
    Junior-Mitglied
    • 20. August 2020 um 11:22

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version 68.10
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 20
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Externe über Router
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

Ich habe heute ein Spam mail erhalten, bei der mir Thunderbird die Grafik dazu anzeigt, obwohl ich "externe Inhalte in Nachrichten erlauben" nicht aktiviert habe. Ist das ein Bug? Der Link führt über eine gehackte Deutsche Seite zu irgendwas russischem.

Der Spam Link:

w^w^http://w.harald-meyer.de/cgi-bin/clickc…%37%33%2e%72%75

Gruß

Markus

• graba 20. August 2020 um 11:51

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. August 2020 um 13:40

Es gibt ja auch Grafiken, die "in" der Mail mitgesendet werden als MIME-Part. Man müsste also ganz konkret den kompletten Quelltext der Mail sehen. Diesen kannst Du per Strg + U anzeigen lassen.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• rftwizard
    Junior-Mitglied
    • 21. August 2020 um 08:41

Das ist also so eine halbgare Funktion, die mann anscheind durch einfache Möglichkeiten umgehen kann.

Ergo, wenn ich so etwas komplett abgewürgt haben will, muß ich mir die mails in plain text anzeigen lassen?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. August 2020 um 10:41
    Zitat von rftwizard

Das ist also so eine halbgare Funktion, die mann anscheind durch einfache Möglichkeiten umgehen kann.

Du hast den Sinn der Funktion nicht verstanden. Diese Funktion dient dem Datenschutz, deshalb wird die Verbindung zu dem externen Server mit den externen Grafiken nicht zugelassen, bis man zugestimmt hat.

Wenn Du einfach pauschal keine Grafiken sehen willst, dann lass die E-Mails mit vereinfachtem HTML anzeigen.

Gruß

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. August 2020 um 07:59

Hallo rtfwizard,

wie Thunder schon schrieb, hast du das falsch bzw. nicht verstanden und musst du dich damit befassen.

"Externe Inhalte" sind zum Beispiel solche Bilder, die nicht in der Mail mitgesendet, sondern nur verlinkt sind und beim Aufruf (aus dem Internet) geladen werden. Und nur solche Aufrufe bzw. Nachladen von nicht mitgesendeten, sondern nur verlinkten Elementen verhindert die von dir erwähnte Funktion.

In "deiner" Spammail war das Bild aber offenbar enthalten, also Bestandteil der Mail an sich und schon beim Abruf der Mail mit drin - das Bild wurde also nicht von extern nachgeladen und somit ist die Anzeige des Bildes auch keine Datenschutzverletzung und wurde auch (zu Recht!) nicht blockiert.

In der Ansicht Plain Text werden derlei mitgeschickte Inhalte übrigens als Anhänge dargestellt, "nur" extern verlinkte Elemente dagegen nicht.

Dass das Bild selbst mit einem LInk hinterlegt ist, ist dagegen wieder ein völlig anderes Thema. Ein Link hätte selbstredend auch bei Text hinterlegt sein können, hat also ohnehin technisch nichts damit zu tun, ob ein Bild in Mailquelltext enthalten ist oder per Link von extern nachgeladen wird. Da solch ein Link nicht automatisch abgerufen wird im Gegensatz zu aus dem Internet nachgeladenen Elementen, ist das erstmal kein Sicherheitsproblem - das wird es ggf. erst, wenn Anwender unbedacht Links anklicken .....

Zitat von rftwizard

Nein, hier irrst du. Komplett anderer Sachverhalt.

Zitat von rftwizard

Ergo, wenn ich so etwas komplett abgewürgt haben will, muß ich mir die mails in plain text anzeigen lassen?

Was ganz genau meinst du mit "so etwas"? In der Mail angezeigte Bilder kannst du mit Plain Text tatsächlich verhindern. Ebenso kannst du damit anklickbare Links verhindern, weil der URL dann einfach separat als reiner Text angezeigt wird. Es bleiben aber zwei voneinander unabhängige Sachen.

Du solltest dir bewusst sein, dass Plain Text wirklich etwas mehr Sicherheit bietet, als Nebeneffekt aber häufig die Gestaltung der Mail völlig zerschossen ist und hin und wieder die Leserlichkeit stärker leidet.

MfG

Drachen

• rftwizard
    Junior-Mitglied
    • 22. August 2020 um 09:25

Danke für eure Hilfe.

Unter "externe Inhalte in Nachrichten erlauben" habe ich tatsächlich was anderes Verstanden.

Mit "sowas" meine ich eben Bilder, Links oder vielleicht Schadcode, welche in die mail integriert sind. Daher dachte ich auch, daß der o.g. Menüpunkt so etwas verhindert.

Ich bin nämlich nicht fehlerfrei und habe daher die Befürchtung, daß wenn einmal eine üble mail durch die Filter durch ist auch von mir angeklickt wird und durch solche "Integrationen" Chaos und Vernichtung auf meinem Rechner auslöst.

Daher werde ich wieder komplett auf plain text zurückgreifen, was ich in der Vergangenheit Zwecks Bequemheit unterlassen habe.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. August 2020 um 10:37

Der Kompromiss wäre für Dich die Anzeige als "vereinfachtes HTML". Damit werden ein paar HTML-Dinge, die sicher sind, bei der Anzeige verwendet. Der Rest wird zur Sicherheit aus dem HTML ignoriert.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™