Anhänge per Tastatur zu Mail hinzufügen bzw. AttachFromClipboard

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:



    Hallo,

    da ja nun der Umstieg von Thunderbird 68 auf 78 ansteht, eine Frage:

    Bisher habe ich immer das genante Addon benutzt, um Anhänge per Strg+C , Strg+Alt+V in meine Mails hinzuzufügen. Nach [1] sieht es im Moment nicht so aus, als ob der Autor das Addon für Tb 78 anpasst.


    Es gibt wohl auch in Bugzilla ein Feature Reguest für die Unterstützung dieser Shortcuts [2], aber da hat sich seit 15 Jahren nichts getan, also eher schlechte Chancen für die nahe Zukunft :-)...


    Jetzt meine eigentliche Frage: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich bei einem Programm wie Thunderbird, das ja (auch) für Poweruser konzipiert ist, niemand Gedanken gemacht hat, wie man einfach und schnell einen Anhang hinzufügt?


    Gibt es da einen einfachen Weg, den ich einfach nicht kenne? Wie fügt ihr Anhänge hinzu (bevorzugt Wege mit Tastatur)?


    [1] https://github.com/mganss/AttachFromClipboard/issues

    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=335783

  • Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Shortcut Strg+Shift+A doch funktioniert und das "Datei als Anhang hinzufügen..." Fenster öffnet. Vond da kann ich ja dann mit Strg+V meinen Anhang einfügen. Leider funktioniert das unter Ubuntu 18.04 mit der "aktuellen" 68.10(!) nicht, wenn der Fokus im Schreibfenster ist.


    Macht das ganze irgendwie unnötig komplizierter, aber Strg+Tab bzw Strg+Shift+Tab erlaubt den Wechsel zwischen Header und Nachricht.


    Wenn das unter 78 auch noch so funktiioniert, bin ich zwar nicht 100% glücklich, aber ich kann damit leben.