Darstellung der Nachrichten (never ending Story)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.4
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nö
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Schönen guten Tag liebe Forenmitglieder,


    Ausgangspunkt:

    Ich habe u.a. einige Mailinglisten abonniert die nur Reintext akzeptieren. Für die habe ich im Adressbuch Reintext eingestellt.

    Ansonsten möchte ich gerne in html schreiben.

    Alle "normalen" Textnachrichten (also keine Formatierten von Firmen u.ä.) sollen in Arial in einheitlicher Größe gesendet und empfangen werden.


    Aktuelle Situation:

    Ich bekomme und versende die Nachrichten in unterschiedlichen Schriften und Schriftgrößen.

    Ich habe den ganzen Nachmittag mit den Einstellungen "gespielt", also so wie Feste Breite, Serif, Standardschriftart usw...

    Mal mit diesem Ergebnis, mal mit jenem, aber ich habe nicht herausgefunden wie ich da hin komme wo ich hin möchte.


    In den folgenden Screenshots sind Beispiele dargestellt:

    0.png

    Ein Beispiel aus dem Verfassen der Nachricht, so soll es aussehen.


    1.png

    So bekomme ich obige Nachricht in den Posteingang.


    2.

    Beispiel aus einer Mail aus einer Liste von mir. So ist es gut.


    Dann habe ich noch ein paar Screenshots meiner vermurksten Einstellungen.


    Was kann ich tun?


    Danke und Gruß

    Andreas