1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung: "Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.live.com antwortete: Server Unavailable. 21"

    • 78.*
    • Windows
  • Hedwig&Fritz
  • December 8, 2020 at 9:14 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Hedwig&Fritz
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    25. Jan. 2017
    • December 8, 2020 at 9:14 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): POP (bzw. ActiveSync)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hotmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Total Security 20.0.14.1085 (m)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Total Security 20.0.14.1085 (m)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ./.

    Ich habe zwei verschieden Hotmail-Adressen und rufe beide seit Jahren über Thunderbird ab (über POP). Seit Kurzem gibt es bei einer der beiden Adressen diese Fehlermeldung: "Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.live.com antwortete: Server Unavailable. 21". Mir wird unten in der Statusleiste die Anzahl der herunterzuladenen E-Mails angezeigt, also wird offensichtlich eine Verbindung aufgebaut (und es kann also nicht am Passwort oder so liegen). Es wird aber keine einzige Mail mehr heruntergeladen. E-Mail-Versand über SMTP ist kein Problem. Wie gesagt, dieses Problem taucht nur bei einer der beiden Adressen auf - die andere funktioniert einwandfrei.

    Zusatzinfo: Bisher habe ich die Mails für beide Konten übers Handy via IMAP abgerufen. Beim Einrichten der Mail-App (BlueMail) auf neuem Handy wurde als Kontotyp automatisch ActiveSync (also Exchange) eingestellt - ohne das ich das wirklich wollte. Das Problem in TB trat erst danach auf.

    Jede Hilfe ist willkommen!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 9, 2020 at 2:39 PM
    • #2

    Hallo,

    ging ein Thunderbird-Update voraus?

    Wie war deine alte Versionsnummer?

    Poste die kompletten Servereinstellungen (Benutzernamen unkenntlich machen!)

    Bitte deinstalliere zumindest temporär Kasperski und mach danach einen Windowsneustart.

    Ein Deaktivieren bringt kein auswertbares Ergebnis.

    Gehe während dieser Zeit nicht mit einem Browser ins Internet oder aktivere den Windows-Defender. Geht der Kontoabruf jetzt wieder?

    Wenn nicht, füge das gleiche Konto noch mal als IMAP hinzu. Läuft das durch und funktioniert?

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™