Schlagwörter sind nach Aufbau eines neuen Profils durcheinander

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.5.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja (68 --> 78)
    • Betriebssystem + Version: W10 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de + Mittwald
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7412


    Hallo zusammen,


    mit dem Umstieg auf TB 78 habe ich gezögert, da Addons eingestellt wurden oder nach einem ersten Test nicht richtig funktionierten. Vor einigen Tagen war es dann doch soweit.


    Probleme machen mir nun die Schlagewörter/Tags. In der Vergangenheit habe ich TagToolbar reichlich genutzt und auch die Default-Werte editiert. Nachdem Update auf TB 78 habe ich dann Tag Popup installiert, was aber nicht funktionierte. Nachdem ein paar zusätzliche Probleme aufgetaucht sind habe ich mich entschlossen, ein völlig neues Profil zu stellen. Auch danach hat Tag Popup nicht richtig funktioniert und die Tags wurden nicht angezeigt. Heute habe ich im neuen Profil neue Tags angelegt und siehe da, plötzlich erschienen einige, manche fehlten unverändert. Danach habe ich die Mails mit fehlenden Tags aus einem uralt-Profil in das neue kopiert, was den Durcheinander vergrößterte, Also habe ich die neu angelegten Tags wieder editiert, was abermals zu einer Verschlimmbesserung führte. Nachdem die Globale Suche nach Tags nicht funktionierte habe auch noch die global-splite gelöscht habe. Jetzt ist der Durcheinander perfekt. Neue und alte Tags mischen sich, d.h. die zum Teil veränderten haben jetzt zwei Tags (den alten und den neuen), die Farben passen nicht mehr zu den ursprünglichen (alter Tag, neue Farbe) und manche Tags fehlen weiterhin ganz.


    Glücklicherweise habe ich noch einen recht aktuellen Stand der Mails, das lässt sich im Zweifel nacharbeiten. Eine taugliches altes Profil habe ich keines mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich den Ducheinander einfach und verlässlich aufräume?


    BG