1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Adressbücher wirrwar

    • 78.*
    • Windows
  • JKDuck
  • 17. Dezember 2020 um 12:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • JKDuck
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2017
    • 17. Dezember 2020 um 12:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 78.6.0 32 bit
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Version 1909 Betriebsyystmbuild 18363.1199
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • CardBook-Version: 1.24
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

    Die Synchronisation funktioniert mit Thundbird prinzipiell, aber unvollständig. Verunsicherung verursacht zudem der Umstand, dass Adressbücher mit Bezeichnungen angezeigt werden, die zwar wortgleich sind, inhaltlich aber nicht übereinstimen:

    Im Thunderbird werden folgende Adressbücher angezeigt:

    - emails (22 Kontakte)

    - gesammelte Adressen (796 Kontakte)

    - persönliches Adressbuch (40 Kontakte)

    - vorgeschlagene Kontakte (635 Kontakte)

    Im Strato-Webmail werden angezeigt als öffentliche Adressbücher (alle anderen sind leer)

    - Globales Adressbuch (kann nicht gelöscht werden, hat aber mit 22 die wenigsten Adressen, die sich aber auch alle befinden in:

    - Kanzlei mit 624 Adressen.

    Als private Adressbücher werden angezeigt (beide leer , also jeweils 0 Kontakte):

    - Kontakte

    - gesammelte Adressen.

    Das strato-webmail-Konto hat die Adresse (für hiesige Zwecke leicht modifiziert): office@kanzlei.de

    Im TbSync sind die richtigen Kontoeinstellungen für CaldAV und CardDAV eingetragen. Unter Resourcen werden 4 Adressbücher angezeigt

    Resource Status

    gesammelte Adressen Ok: office@kanzlei.de (Gesammelte Adressen)

    Globales Adressbuch Ok: office@kanzlei.de (Globales Adressbuch)

    Kanzlei Ok: office@kanzlei.de (Kanzlei)

    Kontakte Ok: office@kanzlei.de (Kontakte)

    Bei Synchronisation werden für "Gesammelte Adressen" und "Kontakte" ignorierte Fehler (403) angezeigt, vermtlich, weil sie leer sind.

    Und zu guter letzt: ich synchronisiere das Strato-Konto auch mit meinem Android-Handy bzw. der dortigen Adressvwerwaltung "Kontakte". Dort werden mir in den Synch-Einstellungen vier "DAVx5-Adressbücher angezeigt:

    gesammelte Adressen

    Globales Adressbuch

    Kanzlei

    Kontakte

    Eigentlich will ich nur ein Adressbuch "Kanzlei" im Thunderbird haben.

    Welches der im Thunderbird angezeigten Adressbücher ist aber nun "Kanzlei"? Der Zahl der Kontakte nach müsse es im Thunderbird "gesammelte Adressen sein - die im Strato aber leer sind.

    Und warum sind nicht alle Adressen, die sich im StratoAdressbuch "Kanzlei" (wie auch im Android) befinden, nicht im Thundbird - weder im Adressbuch "gesammelte" noch "vorgeschlagene Kontakte", obwohl Synchronisation stattfindet? Und warum sind die Bezeichnungen der Adressbücher nicht einheitlich?

    Ich will hier nicht rumprobieren und im Nebel stochern, weil dann ja die Gefahr bestünde, dass ich Adressen verliere.

    Meine Fragen also:

    Wie erreiche ich, dass die Bezeichnung der Adressbücher, die über alle anderen synchroniserten Geräte hinweg gleich sind, auch in Thunderbird verwendet werden?

    Wie kann ich die Ursachen für unterbleibende Adressübertragungen feststellen?

    Kann ich Adressbücher in Card Book zusammenführen, gibt es die Möglichkeit, Doubletten (halb)automatisch rauszuwerfen?

    Herzlichen Dank für freundliche Unterstützung!

    Bilder

    • TBSynch.JPG
      • 66,44 kB
      • 760 × 530
    • Fehlerprotokoll.JPG
      • 46,76 kB
      • 829 × 482
    • Android_Contacts.jpg
      • 80,88 kB
      • 583 × 1.200
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Dezember 2020 um 13:27
    • #2

    Das Durcheinander dürfte zu einem großem Teil dem Umstand geschuldet sein, dass du (mindestens) zwei grundsätzlich verschiedenen Arten von Adressbüchern verwendest.

    Zur Erklärung:

    Es gibt die Standardadressbücher, die der Thunderbird mitbringt. Das sind zunächst einmal nur lokale Adressbücher in einem sehr alten Format, das nur vom Thunderbird gelesen werden kann.

    Seit ein paar Jahren gibt es die Erweiterung TBSync, mit der es möglich ist, diese Adressbücher mit einem CalDAV-Server zu synchronisieren.

    Darüber hinaus gibt es die Erweiterung Cardbook. Diese benutzt nicht die Adressbücher des Thunderbird sondern legt eigene Adressbücher im "genormten" Standardformat iCal an, wodurch es auch Datenfelder unterstützt, die im einfachen Adressbuch des Thunderbird nicht vorhanden sind. Diese Adressbücher können lokal angelegt werden oder per CalDAV auf einem Server. Die Erweiterung TBSync wird für Cardbook nicht benötigt.

    In Summe sprechen wir also von 4 verschiedenen Typen von Adressbüchern.

    Du müsstest also in einem ersten Schritt zunächst einmal sortieren, welcher deiner Adressbücher von Cardbook stammen und welche vom Thunderbird selbst. Basierend darauf lässt sich weiter schauen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • JKDuck
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2017
    • 17. Dezember 2020 um 14:17
    • #3
    Zitat von Susi to visit

    Du müsstest also in einem ersten Schritt zunächst einmal sortieren, welcher deiner Adressbücher von Cardbook stammen und welche vom Thunderbird selbst. Basierend darauf lässt sich weiter schauen.

    :) Danke zunächst einmal.

    Aber: wie kann ich fesststellen, welcher Art welches Adressbuch ist. Dem äußeren Anschein nach unterscheiden sie sich weder von dem Inhalt (meint: Datenfeldern) her noch den Einstellungsmöglichkeiten.

  • CardBook
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 17. Dezember 2020 um 15:58
    • #4

    Wenn Sie CardBook verwenden, können Sie alle Ihre Kontakte von einem Adressbuch in ein anderes kopieren und einfügen und dann Duplikate suchen und zusammenführen. Dafür müssen Sie jedoch die Registerkarte CardBook öffnen und Ihre Adressbücher speichern.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Dezember 2020 um 15:59
    • #5

    Ganz einfach. Du schaust unter Paragraph Extras, Absatz Adressbuch. ;)

    Dort findest du die Adressbücher des Thunderbird. Welches davon über TBSync gesynct wird, wirst du vermutlich in TBSync nachschauen müssen. Da ich seit Jahren ausschließlich Cardbook benutze, weiß ich das nicht genau.

    Analog werden unter Extras, Cardbook die Adressbücher von Cardbook angezeigt. In Cardbook kannst du über das Kontextmenü den Punkt Adressbuch bearbeiten aufrufen. Dort kannst du dann sehen, ob es ein lokales oder ein CalDAV-Adressbuch ist.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Dezember 2020 um 16:28
    • #6

    Bonjour Philippe,

    nice to see you again. So should he finally come to the conclusion to proceed with Cardbook, he has the expert attending. :)

    I am not sure how big the chaos is. I understood he may have to import TB-Adressbooks or parts of them into Cardbook and even may have to rename some of the addressbooks.

    So let's assume, it's really a mess. In that case, to be on the safe side, I would recommend to start from scratch, i.e. to sort things directly on the server, while all devices are offline. Just to avoid that maybe the smartphone or another device will do some magic while he is working on it.

    Once all is fine on the server, I would remove the old remote addressbooks from all clients (while still offline) and set them up again. And, of course, run a backup of the profile before. What do you think?

    JKDuck, Phiippe (Cardbook) is the developer of the Add-On. So you see, this forum provides you first class support.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • CardBook
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 17. Dezember 2020 um 16:34
    • #7

    Hallo Susi

    yes if it's possible to act on the server, this is the best solution (but usually servers are not very user friendly ;). Otherwise, import all Thunderbird address books into CardBook, add the remote address books in CardBook, then export all of these contacts from CardBook to vcf files. And Only once this is finished, start copy-paste and merge...

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Dezember 2020 um 16:47
    • #8

    So, let's see what he/she comes up with. Would you prefer to continue in English? JKDuck seems to be a lawyer (caution! ;)) so I assume he/she should not have an issue with English.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • CardBook
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 17. Dezember 2020 um 16:58
    • #9

    (for me always better in english, I have mein deutsch ganz vergessen ;)

  • JKDuck
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2017
    • 17. Dezember 2020 um 18:20
    • #10

    First of all: Thank you for this supportive approach. There is a lot to try and find out for me, I will report, stay tuned.

    And yes, I am a lawyer:ziehtdenhut::blah::blah::blah:

    But don't be frightened, its christmas time ...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™