1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Popup - allinkl.com und 1und1

    • 78.*
    • Windows
  • diver3000
  • 10. Februar 2021 um 16:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • diver3000
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Feb. 2021
    • 10. Februar 2021 um 16:00
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ca. ein paar Tage her.
    • Betriebssystem + Version: Windows10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): all-inkl.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10 (Standard)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafone


    Bekomme seit heute morgen diese Meldung wenn ich versuche mails abzurufen.
    (Bin seit ca. 10 Jahren bei all-inkl.com . Kontoart: POP)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Sicherheitsausnahmeregel hinzufügen"
    Adresse: pop.1und1.com:110 [Zertifikat herunterladen.]

    Diese Webseite versucht sich mit ungültigen Informationen zu identifizieren.
    Falsche Webseite
    Das Zertifikat gehört zu einer anderen Webseite, was heißen könne, das jemand
    versucht sich als diese Webseite auzugeben
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vor ca. 10 Jahren war mein Provider 1und1. Bin aber von 1und1 auf all-inkl.com
    umgestiegen. Bin gerade etwas verwundert das 1und1 im Thunderbird aufpopt da ich mit
    1und1 nichts mehr zu tun habe. Und auch in den Einstellungen ja alles auf all-inkl.com gestellt wurde.

    Jemand ein Tipp wie ich das fixen kann?
    Beste Grüße,
    D

  • graba 10. Februar 2021 um 16:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Februar 2021 um 16:45
    • #2

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Prüfe mal die Kontoeinstellungen nach. Da wird dann vielleicht ein Eintrag zu 1und1 zu finden sein. Der muss auf (oder wieder auf) all-inkl umgestellt werden.

    Ggf. zusätzlich unter gespeicherte Kennworte ebenfalls nachprüfen, ob dort noch 10 Jahre alte Reste der früheren 1und1-Konfiguration liegen - die dann natürlich löschen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • diver3000
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Feb. 2021
    • 10. Februar 2021 um 17:46
    • #3

    Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Unter: "Einstellung" - "Datenschutz und Sicherheit" - "Gespeicherte Passwörter" habe
    ich noch alte "1und1" Passwörter gefunden und gelöscht.
    Kontoeinstellung steht alles auf all-inkl.com
    Unter "Datenschutz und Sicherheit" .. "Server" auch alles entfernt was nicht "all-inkl.com" ist.

    Bin gefühlt jeden "Unterordner" durch. Bin nirgends sonst über 1und1 gestolpert.
    Außer bei "gespeicherten Passwörtern" .. aber das ist jetzt auch clean.

    Thunderbird geschlossen.
    Neu gestartet.
    Will bei mail abfrage immer noch: "pop.1und1.com:110"

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Februar 2021 um 18:07
    • #4

    Gibt es nur ein Konto oder mehrere?

    Abfrage POP3 ohne SSL läuft über Port 110, aber die Meldung falsches Zertifikat deutet auf einen Abruf via SSL hin, was über Port 110 eigentlich nicht funktionieren soll.

    pop.1und1.com ist auch merkwürdig. Eigentlich ist das schon immer pop.1und1.de gewesen. Ist aber immerhin 1und1.

    Kannst Du einen Screenshot nur von der Fehlermeldung bereitstellen? Anonymisiert?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • diver3000
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Feb. 2021
    • 10. Februar 2021 um 18:23
    • #5

    Ich habe 3 Konten angelegt.
    2 x all-inkl.com (vor 10 Jahren lagen die Adressen eben bei 1und1. Dann bin zu all-inkl. gewechselt. Neue Passewörter angelegt, usw. 10 Jahre lief alles rund)
    1 x web.de

    Bei all-inkl. habe ich .com und.org Domains und E-Mail Adressen.
    Bei der einen all-inkl.com Mailabruf Fehlermeldung will er pop.1und1.com:110 .. bei der anderen all-inkl.-com will er pop.1und1.de:110
    Mal .com, mal. de

    EDIT: "beim Senden bekomme ich auch eine Fehlermeldung". Habe alle Serverinstellungen bei all-inkl. überprüft.
    Da auch nichts geändert. Das sieht alles korrekt aus. Ich habe an Thunderbrid nichts verändert. Außer vor 1, 2 Tagen ein Upate gestartet.
    Aber die Konten selbst sind seit Jahren schon eingestellt.

    Bild ..Anhang:

    Bilder

    • thunder.jpg
      • 224,57 kB
      • 1.920 × 989
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Februar 2021 um 19:49
    • #6

    Dann klicke bitte mal auf 'Ansehen' und poste einen Screenshot davon. Das sollte Details von dem vorgezeigten Zertifikat zur Anzeige bringen. Ggf. bitte wieder auf zu anonymisierende Informationen achten.

    Hilfreich wäre auch noch mal ein Screenshot von den Konteneinstellungen eines betroffenen Kontos und da der obere Bereich aus Server-Einstellungen bis knapp unterhalb 'Authentifizierungsmethode'. Die Mailadresse bitte unkenntlich machen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • diver3000
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Feb. 2021
    • 10. Februar 2021 um 20:18
    • #7

    Linke Seite = Das kommt wenn ich auf "Ansehen" klicke
    Rechte Seite: Kontoeinstellung

    (kasserver gehört zu all-inkl.com) - werde da später auch noch "Anleitungen"
    genau anschauen und noch mal alle Einstellungen überprüfen.

    Bilder

    • thunder2.jpg
      • 165,66 kB
      • 1.920 × 913
  • diver3000
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Feb. 2021
    • 10. Februar 2021 um 21:06
    • #8

    Habe es gefixt:

    Bei Thunderbird stand:
    SERVER: pop3.dommainname.com

    Es sollte das hier drin stehen (laut all-inkl.com(:
    SERVER: [LOGIN KASSSERVER].kasserver.com

    Eingansgserver und Ausgangsserver neu eingestellt. Senden und Empfangen geht nun wieder. Ohne Fehlermeldung.
    Aber bissl weird weil ich definitiv in den "Server Einstellungen" nichts geändert habe. Warum auch.
    Und warum Thunderbird nach 1und1.de und 1und1.com fragte .. keine Ahnung. Bei den Passwörtern
    waren zwar noch "Altlasten" drin. Aber bis auf den "pop3.dommainnamen.com" (der ja eh seit 10 Jahren bei
    all-inkl.com liegt) wüsste ich nicht wo noch was auf 1und1 hindeutet.

    Jedenfalls ist das Problem behoben.
    (Aber bisschen seltsam alles.) ;)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Februar 2021 um 07:21
    • #9

    Hallo,

    schön, dass es grundsätzlich schon mal wieder funktioniert.

    Von pop3.<domainname>.de zum falschen Server und damit nicht passenden Zertifikat für pop.1und1.com kommt Thunderbird wahrscheinlich per Namensauflösung (DNS). Frag Dich bitte im Nachgang noch mal, wie das zustande kommen könnte. Denn der Grund dafür ist noch nicht behoben.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hattest Du vorher gewollt pop.<domainname>.com in Thunderbird für All-Inkl konfiguriert. Dann kam vor ein paar Tagen ein Update. Weißt Du vielleicht noch, welche Version von Thunderbird vorher lief? War das möglicherweise ein Wechsel von 68.x zu 78.x? Thunderbird hätte dann vorher noch bunte Icons gehabt und zeigt jetzt auf jeden Fall die neuen schlichteren SVG-Style Icons.

    Erstaunlich genug, dass es mit pop.<domainname>.com für All-Inkl die ganze Zeit funktioniert hat. Ich kenne deren Vorgabe zur Konfiguration seit Jahren nicht anders als <kundennummer>.kasserver.com

    Noch eine Anmerkung: statt der Kombination Port 110 + STARTTLS, wäre es besser, auf SSL und Port 995 umzustellen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • diver3000
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Feb. 2021
    • 11. Februar 2021 um 15:32
    • #10

    Mich wundert das auch etwas das da "pop.<domainname>.com" stand. Aber habe ich sicherlich mal vor Jahren nach einer Anleitung so eingerichtet und hat ja auch Jahrelang funktioniert. (Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht)

    Zum Update. Man wird ja von Thunderbird auf Updates hingewiesen und oft führe ich die sofort aus.
    Oder es erscheint dann dieser kleine grüne Pfeil und ich klicke da 1, 2 Tage später drauf.
    Es war ganz sicher kein Update von 68.x zu 78.x sondern eher ein Update von 78.0.1 auf 78.0.2 (oder so was in der Richtung)

    Und danke für die Anmerkung mit SSL und Port 995. Das war so eingerichtet.
    Habe dann eben kurrzeitig auch komplett ohne Verschlüsselung mal die Mails abgerufen und wusste
    dann nicht mehr ob es auf STARTTLS oder SSL stand und was die Unterschiede sind. Habe mich
    da aber auch noch mal informiert und jetzt wieder auf SSL mit korrektem Port.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™