1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB beachtet nicht die lokal eingestellte Zeitzone (Europe/Berlin)

    • 78.*
    • Linux
  • B. Mueller
  • 9. März 2021 um 17:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • B. Mueller
    Gast
    • 9. März 2021 um 17:53
    • #1
    • Thunderbird-Version : TB 78.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Debian GNU/Linux 10 (buster)

    Das Upgrade von TB liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber erst heute fiel mir auf, daß beim Auflisten von Mails die Uhrzeit in der Spalte «Datum» immer in UTC angezeigt wird.

    Das tritt bei allen ein- und ausgegangenen Mails auf, egal wie die Zeile «Date:» codiert ist, also z. B.:

    Date: Sun, 3 Jun 2018 22:25:58 +0200 → 03.06.18, 20:25

    Date: Fri, 28 Dec 2018 18:29:28 +0100 → 28.12.18, 17:29

    Date: Tue, 9 Mar 2021 10:38:50 +0000 → 10:38

    Außerdem stelle ich fest, daß bei allen neuen ausgehenden Mails und auch beim Abspeichern als Entwurf die Zeile «Date:» so codiert ist, z. B.: 'Date: Tue, 9 Mar 2021 11:52:47 +0000', obwohl im System nach wie vor die Zeitzone 'Europe/Berlin' eingestellt ist.

    Das ist so bei meinem aktuellen TB 78.6.0 (32-Bit) auf "Debian GNU/Linux 10 (buster)" (i386), als auch bei einem TB 78.8.0(64-Bit) auf einem neu aufgesetztem "Debian GNU/Linux 10 (buster)" (aarch64).

    Bei einem TB 68.10 auf Ubuntu ist die Darstellung der Zeit korrekt und war sie auch bis TB 68.12 auf meinem Debian-Rechner.

    Kann das jemand nachvollziehen? Ist es vielleicht nur in der Linux-Version so? Im Kalender steht die Zeitzone übrigens ebenfalls auf 'Europe/Berlin' - das sollte aber keinen Einfluß haben. Add-ons sind hier keine installiert.

  • graba 9. März 2021 um 18:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • B. Mueller
    Gast
    • 19. März 2021 um 10:59
    • #2

    Nachtrag:

    Nach weiteren Tests mit TB 78 auf Windows 10 und Ubuntu 20 komme ich zu dem Schluß, daß irgend eine Einstellung bei mir dieses Problem verursacht.

  • B. Mueller
    Gast
    • 2. April 2021 um 14:38
    • #3

    Nachtrag und Lösung des Problems:

    Vermutung bestätigt!

    Ich hatte den Schlüssel "privacy.resistFingerprinting = true" aus Firefox in den Thunderbird übernommen. Klingt ja zunächst ganz gut und macht im FF auch Sinn. In TB hingegen wird die Zeit unabhängig von den lokalen Einstellungen immer als UTC deklariert! Mit der Defaulteinstellung «false» ist die Welt wieder in Ordnung.

    Bearbeiten → Einstellungen → Konfiguration bearbeiten

    privacy.resistFingerprinting = false

  • Destiniy
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    11. Apr. 2020
    • 2. April 2021 um 16:04
    • #4

    nur mal so eine Frage wie bist du zu dem schlüssel gekommen?

    Ich suche den für die Ausnhamen bei den Zertifikaten.

  • B. Mueller
    Gast
    • 2. April 2021 um 17:14
    • #5
    Zitat von Destiniy

    nur mal so eine Frage wie bist du zu dem schlüssel gekommen?


    Ich suche den für die Ausnhamen bei den Zertifikaten.

    Die Änderungen stecken in der Datei «prefs.js» - keine Ahnung, wo die bei Windows gespeichert ist. Ich habe es darüber gemacht, weil es für mich einfacher und schneller ging.

    Im Konfigurationseditor ist es aber einfacher, wenn man weiß wonach man sucht. In deinem Fall solltest du unter den Schlüsseln "security.*" fündig werden bzw. schau mal unter Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Zertifikate.

    Viel Erfolg!

  • Stylist
    Gast
    • 2. April 2021 um 17:41
    • #6

    Hallo,

    Zitat von B. Mueller

    Die Änderungen stecken in der Datei «prefs.js» - keine Ahnung, wo die bei Windows gespeichert ist.

    die pref.js steckt im Profil, auch unter Windows.

    Das Problem konnte ich nachvollziehen, nur der Zusammenhang zwischen der Zeitdarstellung in UTC und Zertifikaten ist mir nicht klar.

    Ist dies ein Bug?

    Gruß

    Stylist

  • B. Mueller
    Gast
    • 2. April 2021 um 17:50
    • #7

    Ich gehe davon aus, Destiny sucht einen entsprechenden Schlüssel Zertifikate betreffend - nicht den von mir genannten.

  • Destiniy
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    11. Apr. 2020
    • 2. April 2021 um 20:24
    • #8

    Also unter security.* finde ich keine server für ausnahmen.

    wo finde ich die prefs.js in ubuntu? --> gefunden aber finde keine passenden eintrag für die ausnahmen

  • B. Mueller
    Gast
    • 2. April 2021 um 22:02
    • #9
    Zitat von Destiniy

    Also unter security.* finde ich keine server für ausnahmen.

    Dort stehen auch nicht die Ausnahmen, sondern die Konfiguration für die Überprüfung der Zertifikate (OCSP), falls sie z. B. abgelaufen sind. Ausnahmen hinzufügen geht über die Zertifikatverwaltung.

  • Destiniy
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    11. Apr. 2020
    • 4. April 2021 um 17:55
    • #10

    Bei der Zertifikatsverwaltung komme ich nicht weiter da sich der button ausnahme hinzufügen halt nicht bediehnen lässt obwohl er nicht grau ist.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™