1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Allgemeine Fragen

    • 78.*
    • Windows
  • mailDE
  • 17. März 2021 um 09:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mailDE
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2021
    • 17. März 2021 um 09:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): -
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMail, Vereinsmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu dabei Thunderbird wirklich aktiv zu nutzen. Ich habe zwar versucht den passenden Bereich zu finden, aber verzeiht mir wenn ich nicht ganz richtig bin.

    1) Ich arbeite sowohl an einem Laptop als auch an einem Desktop Rechner. Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird komplett zu spiegeln? Also das wenn ich eine Einstellung oder etwas an einem Konto ändere, das es am anderem Gerät ebenso passiert?

    2) Wenn ich eine Signatur eingebe wird diese unter zwei "Strichen", grau und in einer anderen Schriftart dargestellt. Wie kann ich das so ändern, dass das normal aussieht? Bzw: Wie sieht es mit HTML in einer Mail aus? Wenn ich die Signatur formatiere, wird das dann beim Empfänger möglicherweise falsch dargestellt oder gar als Spam deklariert?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • graba 17. März 2021 um 12:13

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 17. März 2021 um 12:19

    Hat das Thema aus dem Forum Konten einrichten nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • B. Mueller
    Gast
    • 17. März 2021 um 17:54
    • #2

    Zu Punkt 1) kann ich dir leider nichts sagen, ich nutze Mail nur auf einem Rechner. Aber mit IMAP bist du ja schon auf dem richtigen Weg.

    Zu Punkt 2): Die zwei "Striche" haben ihren Sinn, damit erkennt das Programm die Signatur und trennt sie beim Antworten automatisch ab. Was die Schriftart, Formatierung, Farben oder gar HTML angeht, kannst du nie sicher sein, daß das Erscheinungsbild auf anderen Rechnern/Mailclients oder unter anderen Betriebsystemen (auf denen vielleicht ganz andere Schriften installiert sind oder die von dir gewählten fehlen) das gleiche ist wie bei dir.

    Ich lasse mir z. B. grundsätzlich «alle» Mails nur im Textformat anzeigen; mit immer derselben Schriftart und -größe. Bei einigen Absendern, die ihre Mails als «multi-part message in MIME format...» verschicken, ist alles in Ordnung und die Darstellung einwandfrei.

    Andere - wie ebay - schaffen es dagegen nicht und schicken einige Mails nur als HTML formatiert, owohl sie als «multi-part message» deklariert sind. TB extrahiert daraus so gut es geht den eigentlichen Text - das sieht dann mehr oder weniger gräßlig aus …

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. März 2021 um 20:58
    • #3

    Zu Punkt 1)

    Wenn du wirklich sämtliche Einstellungen gleich möchtest, dann gibt es neben professionellen Lösungen, wie z.B. einem Terminal Server, nur "Bastellösungen", im Sinne von selbst gebaut. Man kann z.B. das Profil über eine Cloud oder lokal im Netzwerk synchronisieren oder auch gleich in dieser speichern. Insbesondere von letzterem würde ich abraten.

    Was sich relativ leicht realisieren lässt, ist zusätzlich zu den E-Mails auch die Kontakte und Kalender gleich zu halten. Analog zu IMAP gibt es dazu die Protokolle CalDAV und CardDAV. CalDAV kann der Thunderbird, für CardDAV wird derzeit noch eine Erweiterung benötigt. In nicht allzu ferner Zukunft wird der Thunderbird auch CardDAV ganz ohne Erweiterung können. Man arbeitet bereits daran.

    Vorteil: Solche Lösungen funktionieren nicht nur mit dem Thunderbird sondern auch mit anderen Programmen oder auf dem Smartphone.

    Darüberhinaus gibt es SyncTools, wie z.B. Generalsync von generalsync.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Email eines Exchange Konto einbinden

    • imoko
    • 21. Januar 2021 um 22:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update von 60.9.1 auf 68.6.0

    • Uwe85244
    • 10. April 2020 um 16:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern