Textfarbe von Mailtext anpassen (Ubuntu Dark Theme)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.8.1
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 20.10


    Hallo

    Wenn ich das Ubuntu Dark Theme einstelle wird mir im Thunderbird bei manchen E-Mails der Text zum Teil sehr hell dargestellt
    und es ist schwierig diesen zu lesen.


    Ich habe nun herausgefunden, wenn ich in den Entwicklung Werkzeug den Hacken bei der auf dem Bildschirmfoto eingekreisten
    stelle wegmachen (siehe Anhänge) wir mir der Text wieder Richtig angezeigt.

    Nun möchte ich wenn möglich dies per CSS ändern und ich wäre sehr dankbar
    wenn mir da jemand helfen könnte wie ich es in meiner UserChrome eintragen muss damit der Text
    wieder richtig angezeigt wird.

    Danke im Voraus

    LG Marimo

  • Ich benutze, zumindest in der dunklen Jahreszeit, ebenfalls den Darkmode. Die Farbe des Textes und des Hintergrunds im Vorschaufenster lässt sich für Textmails über die Einstellungen einstellen, ohne css..

    Bei HTML-Mails werden die Farben verwendet, die in der Mail definiert sind. Wenn dort jemand weiß auf grün schreibt, wird es auch so angezeigt.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Bei HTML-Mails werden die Farben verwendet, die in der Mail definiert sind. Wenn dort jemand weiß auf grün schreibt, wird es auch so angezeigt.

    Ja, allerdings scheint sich der Darkmode von Ubuntu und Thunderbird nicht zu verstehen, in den anderen Themen und E-Mail Programmen wird der Text normal schwarz angezeigt nur wenn ich den Darkmode (und andere Dunkle Themen) von Ubuntu aktivire habe ich leider diese Darstellung. :/

  • Ich bin keine Spezialistin für HTML/css. Das hat mich in all den Jahren irgendwie noch nie interessiert. Die Ursache liegt vermutlich darin, dass der Text mit Word erstellt und dann in Thunderbird kopiert wurde. Ich weiß nicht, ob du da per css rankommst. Das Element hat anscheinend keine explizite Textfarbe, weshalb windowtext benutzt wird. Den Wert für Windowtext übernimmt der Thunderbird vermutlich aus dem Theme des OS. Das habe ch mir aber nur zusammengereimt. Genaueres weiß ich nicht.


    Ändere mal testweise die Schriftfarbe im Thunderbird auf etwas dunkleres. Ansonsten musst du auf jemanden warten, der sich mit dem Spaß auskennt.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)