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Sendebutton normal sichtbar, aber funktioniert nicht - Adressbuch leer

    • 78.*
    • Windows
  • mschlee
  • 26. April 2021 um 13:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mschlee
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    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    • 26. April 2021 um 13:33
    • #1

    Hallo Netzgemeinde,

    auf meinen Windows TBirds (78.7.1 / 78.10.0) habe ich heute bemerkt, dass der Sendebutton außer Funktion ist. Er wird normal (nicht ausgegraut) angezeigt und verändert sich auch beim Klicken. Es passiert aber nichts und das Fenster mit der zu sendenden Mail bleibt wo es ist.

    Bei dieser Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass offenbar die gespeicherten Mailadressen bzw. der Inhalt des Adressbuchs verschwunden sind/ist. Ich vermute, dass beide Effekte gleichzeitig aufgetreten sind, kann das aber nicht 100%ig bestätigen, da ich parallel auf Macs mit Mail arbeite.

    Ich arbeite auf diversen imap-Konten, die auf eigenen Mailservern (dovecot) im LAN liegen (ohne Verschlüsselung). Beim Empfang der Mails gibt es keine Probleme.

    Ich greife auf zwei Windows 10 pro (2004, 64bit) Rechnern mit roaming profiles zu, beide zeigen dasselbe Verhalten. Ein Kollege auf einem anderen W10pro-Rechner hat mit Thunderbird 78.9.1 keine Probleme.

    Möglicherweise sind irgendwelche Thunderbird-Profildaten zerschossen. Hat jemand eine Idee, wo ich hier suchen kann ?

    Danke - M.

  • graba 26. April 2021 um 13:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • weihnachtsmann7
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    9. Sep. 2007
    • 27. April 2021 um 11:34
    • #2
    • Thunderbird-Version: 78.10.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home mit letzten Sicherheitsupdates
    • Kontenart (POP / IMAP): diverse IMAP-Konten
    • Postfach-Anbieter: gmx.de, web.de usw.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine/Win 10

    Hallo Forengemeinde,

    ich habe seit heute (oder gestern) das gleiche Problem. Siehe auch den Beitrag von TomTom2.

    Adressbücher sind in der Adressverwaltung verschwunden, obwohl eine große abook.mab noch im profilordner liegt.

    Auch das Erstellen eines neuen Test-Adressbuches erzeugt keine Veränderung.

    Und das Senden von E-Mails scheint in diesem Zusammenhang gar nicht mehr zu funktionieren, egal auf welche Weise man die AN-Zeile bestückt. Es passiert einfach nichts. Ohne Fehlermeldung.

    Hat jemand Lösungsvorschläge abseite vom neu Aufsetzen des ganzen Profils?

    LG

    W

    Einmal editiert, zuletzt von weihnachtsmann7 (28. April 2021 um 10:05)

  • weihnachtsmann7
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    • 30. April 2021 um 20:08
    • #3

    Hat denn niemand eine Idee?

  • B. Mueller
    Gast
    • 30. April 2021 um 20:35
    • #4
    Zitat von weihnachtsmann7

    Hat jemand Lösungsvorschläge abseite vom neu Aufsetzen des ganzen Profils?

    Was hält dich davon ab, es mit einem neuen Profil zu testen?

    Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung → about:profiles → Neues Profil anlegen

    Auf demselben Weg kannst du wieder problemlos zum alten Profil zurückkehren.

  • weihnachtsmann7
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    • 2. Mai 2021 um 11:33
    • #5

    Was mich davon abhält?

    Nun ja, es ist eben nicht alles fix mit ein paar Klicks getan, wenn man ein Mail-System mit 5 Mailaccounts so betreibt, dass es auch als Mailarchiv für die letzten 15 Jahre funktioniert.

    - 5 Accounts anlegen

    - bei 5 Accounts die Servereinstellungen konfigurieren

    - bei 5 Accounts diverse andere Einstellungen wie Signaturen wiederherstellen

    - bei 5 Accounts die Filtereinstellungen wiederherstellen

    - bei 5 Accounts offline gespeicherte Mails wieder einspielen

    - die Add-ons konfigurieren

    - abonnierte Kalender neu konfigurieren

    - Und dann stellt man noch Wochen später fest, an was man alles nicht gedacht hat, und hat Aufwand wieder alles einzurichten.

    Für Leute, die Thunderbird mit all seinen Möglichkeiten umfassend benutzen, erscheint mir der Tipp mit dem neuen Profil ähnlich pragmatisch wie der Rat, das gesamte Betriebssystem mal eben neu aufzusetzen. Es kostet einfach unheimlich viel Zeit und Nerven.

    Aber wenn es eben keine andere Lösung für das Problem zu geben scheint...

    Zumindest mit einem neuen Profil testen werde ich es jetzt natürlich. Danke für Deine Rückmeldung.

    Ich wünsche allen einen softwarefehlerfreien Mai!

    W

  • B. Mueller
    Gast
    • 2. Mai 2021 um 12:26
    • #6
    Zitat von weihnachtsmann7

    Zumindest mit einem neuen Profil testen werde ich es jetzt natürlich.

    «Mit einem neuen Profil testen» heißt doch nicht, daß du alles neu einrichten sollst! Ein Konto genügt, um die Sendefunktion zu überprüfen. Das läßt dann evtl. Rückschlüsse auf die Fehlerursache zu. Das gleiche gilt für das Adressbuch.

  • weihnachtsmann7
    Mitglied
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    • 3. Mai 2021 um 19:55
    • #7

    Nun ja, ist schon sehr wahrscheinlich, dass ein neu aufgesetztes Profil auch fehlerfrei läuft. Und so ist es nun auch - was der Fehlersuche nicht viel nützt. Aber das System läuft wieder. Und das ist ja die Hauptsache.

    W

  • willibald71
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    • 6. Mai 2021 um 01:08
    • #8

    Habe das selbe Problem mit vielen Konten, individuellen Einstellungen, Verteilerlisten, etc.

    Neues Profil funktioniert grundsätzlich, aber wie kann ich das alte Profil wieder reparieren?

    TB78.10.1

    Edition Windows 10 Pro

    Version 20H2

    Installiert am ‎24.‎08.‎2020

    Betriebssystembuild 19042.928

    Seriennummer PF264C35

    Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

  • willibald71
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    • 6. Mai 2021 um 07:13
    • #9

    Hallo,

    habe das Problem lösen können: Danke für die Hinweise mit dem Testen mit neuen Profilen. Habe folgende Datei aus dem Root-Verzeichnis des TB-Profils gelöscht: impab.sqlite

    Dann waren alle Adressbücher und Verteilerlisten wieder vorhanden.

    LG

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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