1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender-Wirrwarr mit Google-Kalendern

    • 78.*
    • Windows
  • noffie99
  • May 29, 2021 at 6:24 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • noffie99
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    33
    Member since
    26. Apr. 2021
    Helpful answer
    1
    • May 29, 2021 at 6:24 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.2
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win10 Home 64Bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Guten Abend

    Habe folgendes Problemchen: Ich synche meinen TB-Kalender mit Google, was so weit funktioniert. Allerdings werden die Einträge im TB-Kalender doppelt angezeigt, einmal unter
    "example123@gmail.com" und einmal unter "Google example123@gmail.com". Die Einträge sind identisch, ich verstehe aber nicht, weshalb beide angezeigt werden und wie ich den einen dauerhaft unterdrücken kann. Vielen Dank für eure Hinweise.
    Zudem: Diese beiden Kalender werden mit dem Google-Server synchronisiert, im Gegensatz zum "Privat"-Kalender der nicht mit meinem Android-Handy synchronisiert wird. Wozu brauche ich den "Privat"-Kalender?
    Liebe Grüsse
    noffie99

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • May 29, 2021 at 7:15 PM
    • #2

    Hallo noffie99,

    da hast Du die vielleicht zweimal eingebunden.

    Quote from noffie99

    Wozu brauche ich den "Privat"-Kalender?

    Ein Kalender muss immer existieren, sonst geht es nicht und in dem Privaten Kalender kannst Du auch Termine eintragen die Google nicht auslesen und verwerten kann.

    Ich würde erst einmal diese Info testen:

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder installieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    Wenn Du dann nur noch Deine Google-Kalender hast, kannst Du den Privaten-Kalender löschen.
    Allerdings wird sofort wieder ein lokaler Kalender angelegt wenn Du alle anderen Kalender löschst.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.4.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 145.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 146.0a1 (64-Bit)

    Firefox 144.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • noffie99
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    33
    Member since
    26. Apr. 2021
    Helpful answer
    1
    • May 31, 2021 at 5:08 PM
    • #3

    Danke EDV-Oldie. mache das und melde mich dann, ob erfolgreich gewesen.

  • noffie99
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    33
    Member since
    26. Apr. 2021
    Helpful answer
    1
    • June 3, 2021 at 4:58 PM
    • #4

    Hat erfolgreich funktionert. Ganz herzlichen Dank für die Tipps, schätze ich sehr!
    Liebe Grüsse
    noffie99

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™