UserChrome.css für Nachrichtenbereich bzw. Problem beim Drucken bei Nutzung von Boardmitteln

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.11.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro


    Hallo zusammen,


    ich benutze das/ein Dark Theme bei Thunderbird. Der Nachrichtenbereich wird allerdings im Normalzustand mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift dargestellt (Vorschau, extra Tab und verfassen). Das kann ich natürlich mit Boardmitteln ändern, indem ich bei Sprache & Erscheinungsbild auf Farben klicke und dort Hintergrund und Schriftfarbe einstelle. Damit dies auch auf formatierte Mails angewandt wird, muss ich ebenfalls den Punkt "ausgewählte Farben ... verwenden" auf "immer" stellen. Hier jedoch entsteht ein Problem: drucke ich nun eine Mail aus TB aus, wird der Header beim Drucken dunkel hinterlegt, zum Teil auch der Nachrichtentext (nicht immer).

    Wie kann ich diesen Fehler beheben? Wäre es hier hilfreich den Nachrichtenbereich nicht mit Boardmittel zu färben sondern über die UserChrome.css? Hier konnte ich leider noch nicht testen, weil ich entsprechende IDs bisher noch nicht gefunden habe. Wie wären diese IDs?


    Habe es jetzt mit der UserContent.css probiert und dort folgenden Code platziert:


    CSS
    html { 
     background-color: #333 !important;
     color: #ebebeb !important; 
    }


    Das funktioniert wie die Boardmittel ohne die Berücksichtigung formatierter Mails. Kann ich dies irgendwie noch erzwingen? Sonst werden formatierte Mails falsch dargestellt und es kommt z.B. zu schwarzer Schriftfarbe auf schwarzem Grund.




    Ich hoffe ihr könnt helfen.


    Vielen Dank

    Mathias

    Edited once, last by TRF ().