Thunderbird neue Emails farblich anzeigen lassen

  • Hallo,


    ich rufe die Konten via Thunderbird ab. In der Kontenart, dass diese auf dem Server bleiben und "nicht", dass sie nur lokal bei mir verbleiben. Bis auf ein Konto (web.de) sind alle von gmx. Ich benutze Win 11 und habe nur den integrierten Windows Defender aktiv.


    Ich möchte siehe Titel, dass neue Emails zum Beispiel rot markiert sind. Derzeit ist Thunderbird quasi default zu diesem Thema aktiv und die Emailzeile im rechten Feld ist weiß und fett. Lediglich im linken Kontenbereich ist die EMail Adresse blau bei Erhalt einer neuen Email. Das ist okay, aber mir geht es hauptsächlich um den rechten Bereich, nämlich der Bereich wo neue Emails zu sehen sind. Ich möchte das die EMail Zeile farblich markiert ist (zum Beispiel in rot - und nicht in schlecht erkennbar weiß und fett)


    Vielen Dank für Hilfe !


    :thumbup:

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Moin.


    Update: ich habe es nun lösen können = mit Hilfe vom Schlagwort NEU und dem Setzen eines Filters.


    * für alle die das gerne nutzen möchten:


    im Thunderbird: Extras / Einstellungen / Allgemein

    runter scrollen bis zum Bereich Schlagwörter

    - auf Hinzufügen klicken: "NEU" hinschreiben und die Farbe rot wählen, (ich habe das Rot dann noch etwas dunkler gesetzt), auf OK klicken

    - hier seid ihr nun fertig und das erstellte Rot im Wort NEU taucht in der Schlagwörter Übersicht auf


    Jetzt schließt ihr das Einstellungen Fenster. Ihr seid zurück im normalen Übersichtsbereich.


    klickt nun auf: Extras / Filter

    wählt oben eure Email Adresse

    klickt dann rechts auf Neu

    vergebt einen Namen: ich hatte "Emails NEU"

    lasst die ersten beiden gesetzten Haken drin

    ändert statt Betreff auf Status und ändert von Beantwortet auf NEU

    unten ändert ihr von Verschieben der Nachricht in zu Schlagwort hinzufügen

    und ändert von Wichtig auf NEU

    mit OK bestätigen

    Jetzt ausführen klicken und dann das Filter Fenster schließen


    Fazit: Alle Emails, die ab sofort eintreffen ( es geht nicht mit Emails die schon da sind!) werden in rot markiert angezeigt.


    * wollt ihr die Farbe ändern, geht ihr wieder in die EInstellungen und geht auf BEarbeiten beim Bereich Schlagwörter (klickt vorher NEU an) - dann bearbeiten und dann ändert ihr einfach die Farbe ab...