1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei vielen Mails wird ein falsches Datum angezeigt

    • 91.*
    • Windows
  • Thunderbird-User
  • 26. August 2021 um 09:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 26. August 2021 um 09:11
    • #1

    • Thunderbird-Version 91.0.3

    • Betriebssystem + Version Windows10 20H2

    • Kontenart IMAP

    Moin zusammen,

    ich habe gestern etliche Mails aus dem MailStore nach Thunderbird exportiert und dort werden sie mir nun unter einem falschen Datum angezeigt:

    In diesem Beispiel sieht man an Hand der Header-Zeilen das korrekte Datum und oben das wirklich angezeigte:

    Ich habe etliche Mails mit dem falschen Datum und Uhrzeit:

    Und auch hier die Header der letzten Mail:

    Wo bekommt TB das Datum 07.02.2101 her?

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 26. August 2021 um 09:12
    • #2

    Ach so, mein Systemdatum vom Rechner war jederzeit ok!

  • B. Mueller
    Gast
    • 26. August 2021 um 09:41
    • #3
    Zitat von vgerdes

    In diesem Beispiel sieht man an Hand der Header-Zeilen das korrekte Datum und oben das wirklich angezeigte:

    Und welches Datum zeigt der «Date:» Header dieser Mails?

    Läßt du dir die Spalte «Empfangen» oder die Spalte «Datum» anzeigen?

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 26. August 2021 um 09:51
    • #4

    Gab es da nichtmal schon mal etwas zu? Geht evtl. auch beim 91er?:

    Putting The “Received” Column In Thunderbird To Work
    The Date email header often contacts incorrect timestamps, so Outlook and popular Web mail clients typically sort messages by the time they were received.…
    blog.dmitryleskov.com

    In kurz:

    "mailnews.customDBHeaders" auf "Received" stellen

    Gruß

    Achim

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 26. August 2021 um 09:54
    • #5

    Die Mails, die das Datum 07.02.2101 anzeigen, haben keine Date-Info im Header. Bei "Empfangen steht das korrekte Datum.

    Links ist "Empfangen" und rechts ist "Datum"

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 26. August 2021 um 10:01
    • #6
    Zitat von K.Achim

    In kurz:

    "mailnews.customDBHeaders" auf "Received" stellen

    Habe ich ausprobiert, sehe aber keine Änderung. Auch eine Reparatur des Ordners ändert nichts.

    Aber ich werden nun die Spalte "Empfangen" nehmen und dann sollte ja alles ok sein.

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 26. August 2021 um 10:04
    • #7

    Es ist noch ein TB-Neustart nötig. Habe das Thema übrigens hier wiedergefunden:

    Beitrag

    RE: Spalte "Empfangen" vs. "Datum"

    […]

    Danke, Ingo!

    Mit Deinem Hinweis und einem Link darin konnte ich TB also ganz einfach modifizieren, so dass der Empfangs-Zeitstempel nun korrekt ausgewertet wird.

    Traurig, dass die Entwickler selbst nach Jahren diese Kleinigkeit nicht in den Standard aufnehmen können oder wollen...

    Viele Grüße, Rupert
    ruperts
    17. Juli 2021 um 14:23

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • B. Mueller
    Gast
    • 26. August 2021 um 10:10
    • #8
    Zitat von vgerdes

    Die Mails, die das Datum 07.02.2101 anzeigen, haben keine Date-Info im Header.

    Auch die Original-Mails nicht (vor dem Export)?

    Falls dort der «Date:» Header noch vorhanden ist, scheint das Exportieren schiefgelaufen zu sein.

    Du könntest den Ordner in TB mal «reparieren» lassen: Rechtsklick → Eigenschaften

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 26. August 2021 um 10:10
    • #9

    Neustart hatte ich gemacht, aber was solls. Mit der Spalte "Empfangen" kann ich auch sehr gut leben!

    Beim Testen mit der Header Ansicht habe ich noch einen Fehler gefunden, aber dafür mache ich einen neuen Thread.

    Danke!

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 26. August 2021 um 10:14
    • #10
    Zitat von B. Mueller
    Zitat von vgerdes

    Die Mails, die das Datum 07.02.2101 anzeigen, haben keine Date-Info im Header.

    Auch die Original-Mails nicht (vor dem Export)?

    Falls dort der «Date:» Header noch vorhanden ist, scheint das Exportieren schiefgelaufen zu sein.

    Du könntest den Ordner in TB mal «reparieren» lassen: Rechtsklick → Eigenschaften

    Laut MailStore nehmen die keinerlei Änderungen an den Mails vor (Weder beim Import noch beim Export). Da die Mails ohne Date-Header fast alle von den selben Absendern (AIDA und DHL) kommen, scheint es ein lokales Problem bei denen zu sein. Aber da bin ich überfragt ...

    Eine Reparatur bringt keine Änderungen.

  • B. Mueller
    Gast
    • 26. August 2021 um 11:05
    • #11
    Zitat von vgerdes

    Die Mails, die das Datum 07.02.2101 anzeigen, haben keine Date-Info im Header.

    Das scheint dann ein übler Fehler der Version 91 zu sein! Ein Versuch mit einer Testmail an meine Wegwerfadresse bei GMX, die an meine Hauptadresse bei Posteo weitergeleitet wird, ergibt folgendes (Thunderbird 78.13.0 unter Linux):

    Code
    Received: from proxy02.posteo.name ([127.0.0.1])	for <***@posteo.de>; Thu, 26 Aug 2021 10:29:00 +0200Received: from proxy02.posteo.de ([127.0.0.1])	; Thu, 26 Aug 2021 10:28:00 +0200Received: from mailin05.posteo.de (unknown [10.0.1.5])	for <***@posteo.de>; Thu, 26 Aug 2021 10:27:00 +0200 (CEST)Received: from mx03.posteo.de (mailin05.posteo.de [127.0.0.1])	for <***@posteo.de>; Thu, 26 Aug 2021 10:26:00 +0200 (CEST)Received: from mout.gmx.net (mout.gmx.net [212.227.15.19])	for <***@posteo.eu>; Thu, 26 Aug 2021 10:25:00 +0200 (CEST)Received: from mout01.posteo.de ([185.67.36.65])	for <***@gmx.de>; Thu, 26 Aug 2021 10:24:00 +0200Received: from submission (posteo.de [89.146.220.130]) 	for <***@gmx.de>; Thu, 26 Aug 2021 10:23:00 +0200 (CEST)Received: from customer (localhost [127.0.0.1])	for <***@gmx.de>; Thu, 26 Aug 2021 10:22:00 +0200 (CEST)

    Den «Date:»-Header habe ich gelöscht und die «Received»-Zeilen so modifiert, daß ich das angezeige Datum/Uhrzeit eindeutig zuordnen kann. Den Ordner mit dieser Mail habe ich «reparieren» lassen und TB neu gestartet.

    Ergebnis:

    Im Header der Mail fehlt die Uhrzeit wie erwartet. In der Spalte «Datum:» wird 10:25 Uhr angezeigt, die Zeit als die weitergeleitete Mail von Posteo (mein Provider) empfangen wurde, s. o.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Erstinstallation

    • Kolibri
    • 3. März 2021 um 13:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB speichert nur noch einen Teil der gesendeten Nachrichten im Ordner "Gesendet"

    • Mondlicht
    • 18. Dezember 2020 um 10:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird löscht Anhänge bei klick auf die Mail im Posteingang ...

    • christiande
    • 13. Oktober 2020 um 16:37
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Emails werden in der Übersicht angezeigt, beim Anklicken ist die eMail faktisch nicht vorhanden

    • Christi(a)n
    • 20. September 2020 um 16:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Suchfunktion bei verschlüsselten e-mails klappt nicht

    • Rosika
    • 31. August 2020 um 16:15
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Mails verschwunden (Themenbaum)

    • darealmasta
    • 5. Juli 2020 um 13:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™