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Problem SSL und A1.net

    • 91.*
    • Windows
  • richi349
  • 7. September 2021 um 08:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • richi349
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    • 7. September 2021 um 08:04
    • #1

    Hallo,

    seit dem Update auf 91.0.3 werden über securemail.A1.net (Telekom Austria) keine Mails mehr abgerufen (POP3, SSL/TLS, Windows 10 64bit, Anbieter A1.net, keine externe Antivirensoftware).

    Wenn ich die Verschlüsselung von SSL/TLS auf "keine" umstelle funktioniert das Abrufen, möchte aber nicht ohne Verschlüsselung arbeiten! Hat mit den bisherigen Versionen immer funktioniert!

    MfG

    richi

  • graba 7. September 2021 um 10:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • richi349
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    • 8. September 2021 um 10:19
    • #2

    Nachtrag:

    Fehlermeldung lautet: "Die Verbindung mit dem Server securemail.a1.net wurde zurückgesetzt"

  • richi349
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    • 11. September 2021 um 08:29
    • #3

    Hat wirklich niemand das gleiche Problem?

  • B. Mueller
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    • 11. September 2021 um 09:13
    • #4

    Hast du die Portnummer mal mit den Vorgaben von A1 verglichen?

    Fragen & Antworten - SSL-Verschlüsselung: Wie kann ich meine E-Mails sicher abrufen? | A1.net

    Ansonsten scheint es zeitweise massive Probleme mit diesem Anbieter zu geben:

    Verbindungsprobleme Webmail - ewiges Sorgenkind | A1 Community
    Wieder mal gibt es heute Probleme mit dem Mailserver bei A1, heute Abend kann ich den securemail.a1.net nicht erreichen, und auch das Verschicken der Mails…
    www.a1community.net
  • Altstadt
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    • 12. September 2021 um 10:01
    • #5

    Für den Fall, dass eine Schutzsoftware zum Einsatz kommt, die Mails untersucht, könnte auch dort die Ursache liegen. Dann beim Hersteller nachsehen und den Thunderbird korrekt einstellen. Zertifikate etc. .

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • richi349
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    • 12. September 2021 um 11:39
    • #6

    Hallo,

    danke für eure Tipps. Portnummern...stimmen, verwende nur Microsoft Defender, wobei Thunderbird.exe auf Whitelist eingetragen ist.

    Wenn ich unter Sicherheit statt "SSL/TLS" auf "keine" stelle, funktioniert es sofort, aber eben ungesichert.

    Habe auch schon andere TLS-Sicherheitsstufe (security.tls.version.min auf 1 bzw 2 statt 3) versucht, ändert auch nichts.

    Vor dem Update auf Thunderbird-Version 91 hat alles mit den gleichen Einstellungen funktioniert (Version78)!

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

  • Altstadt
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    • 12. September 2021 um 17:44
    • #7
    Zitat von richi349

    Portnummern...stimmen

    Der Rest auch? Hast du alles mit den Angaben des Providers abgeglichen? Verwendest du einen Proxy oder vielleicht eine Erweiterung, die irgendwas mit den Verbindungseinstellungen zu tun hat? Ich traue der Version 91 noch nicht über den Weg. Es gibt da zum Beispiel auch ein mysteriöses Thema mit den Passwörtern, die nicht gespeichert werden. Das haben hier schon mindestens zwei Anwender berichtet. Hast du es schon mit IMAP und einem neuen Profil getestet? Für einen Test wäre IMAP schon deshalb wichtig, damit dir neue Mails auf dem Server erhalten bleiben.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • richi349
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    • 13. September 2021 um 13:07
    • #8

    Hallo,

    ich habe alle Daten kontrolliert, verwende keinen Proxy, auch Safe-Modus ohne Erweiterungen versucht.. funktioniert nur ohne SSL/TLS.

    Auch ein neuer Account (wieder POP, ist mir lieber als IMAP) half nicht.

    Bin vorübergehend? auf Windows Mail ausgewichen, funktioniert sofort mit den gleichen Daten!!

    Wahrscheinlich war ich mit dem Upgrade auf Version 91 zu mutig, hätte auch noch warten sollen.

    Freundliche Grüsse

    richi

  • Altstadt
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    • 13. September 2021 um 18:31
    • #9

    Dann habe ich keine Idee mehr. Man kommt leider nicht so einfach zurück auf die 78.

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  • richi349
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    • 16. September 2021 um 10:48
    • #10

    Hallo Altstadt,

    danke für die Hilfe.

    Die 78-Version einfach drüberinstallieren geht nicht? Müsste mich sonst leider von Thunderbird verabschieden.

    LG Richi

  • Altstadt
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    • 16. September 2021 um 17:27
    • #11

    Den Berichten zufolge hat sich das Profil hat mit der V91 geändert. Das läuft nicht mit V78. Du müsstest daher das Profil sichern, Kalender und Adressbücher exportieren, V91 deinstallieren, V78 neu installieren, ein neues Profil erstellen, die Daten aus dem Profil aus V91 übernehmen.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • richi349
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    7. Sep. 2021
    • 17. September 2021 um 11:23
    • #12

    Heute Update auf Version 91.1.1, damit Problem gelöst!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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