1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bitte dringend um Hilfe mit besonders seltsamen Problem beim Weiterleiten.

    • 91.*
    • Windows
  • daKazze
  • 26. September 2021 um 22:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • daKazze
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Sep. 2021
    • 26. September 2021 um 22:14
    • #1

    Hello!

    Ich nutze die neuste stable Version von TB und keine Addons die mit meinem Problem korrelieren. Außerdem bin ich eigentlich ein sehr bewandter Poweruser und habe bereits Stunden mit herumprobieren und google verbracht.

    Habe dieses WE einen ganzen Tag damit zugebracht meine Unternehmensmail von Outlook auf TB umzustellen. Das beinhaltet die Installation, das Studieren aller Settings, das Einstellen aller Settings, das setzen aller Regeln(Filter), das Einrichten aller Konten usw usw. und ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich.

    Ich bekomme meine Aufträge durch eine automatisch generierte Mail von meinen Auftraggebern in plain-text und habe regeln (jetzt Filter) die diese heraussuchen und an eine andere Adresse weiterleiten. Von dort beginnt dann ein sehr umfangreicher und komplexer Automatisierungsprozess der mir das Leben erheblich erleichtert, weshalb ich entsprechend darauf angewiesen bin!

    Nun zu meinem Problem: (screenshot im Anhang)

    Wenn ich eine Mail in plain-text (Beauftragung) weiterleiten will, dann erscheint nur der Header, allerdings ohne den eigentlichen Inhalt. Dafür erscheint allerdings ein zusätzlicher Anhang auf der "Teil der Nachricht.tmp" heißt, also kein normales Mailformat (wie beim setting "weiterleitung im Anhang"). Wenn ich eine HTML Mail weiterleiten will, dann funktioniert das ganz normal. Spannend ist: Wenn ich die weitergeleitete Mail dann vom Zielkonto (ebenfalls im selben TB) nochmal weiterleite, dann funktioniert es auch wieder, nur halt ohne den Text der beim ersten Weiterleiten verloren gegangen ist....

    Natürlich habe ich in den Einstellungen beim weiterleiten angegeben, dass die Nachricht "eingebunden" sein soll und ich habe alle settings die mit mit HTML/plain-text zutun haben mehrfach durchprobiert (schon Stunden lang). Auch langes langes googlen hat mir nicht geholfen obwohl ich eigentlich Profi im Problemlösen bin..


    Nachdem ich die Weiterleitung unbedingt für meine Arbeit benötige ist die Sache wirklich dringend und ich bin für jede Hilfe dankbar! ;(

    Bilder

    • Screenshot 2021-09-26 214439.png
      • 462,81 kB
      • 1.640 × 1.021
  • graba 26. September 2021 um 23:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • jorgk3
    Gast
    • 26. September 2021 um 23:41
    • #2

    Hmm, weiterleiten von HTML und plaintext E-Mail funktioniert für mich in Version 91. Hat die Original-Nachricht denn Anhänge? Bei der weitergeleiteten sehe ich drei.

    Mein Tipp: Inbox-Reparieren: Rechts-Klick auf Ordner, unten Eigenschaften, "Repair Folder" (keine Ahnung, wie das auf dt. heißt).

  • daKazze
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Sep. 2021
    • 27. September 2021 um 00:18
    • #3

    Hey,

    ja die Originalmail hat immer 2 Anhänge - der dritte ist dann immer die "Teil von Nachricht.tmp" die von TB erzeugt wird...

    Die Reparatur hat leider nichts gebracht -.-

  • jorgk3
    Gast
    • 27. September 2021 um 09:04
    • #4

    Sehr merkwürdig. Ich müsste die Original=Nachricht sehen, um weiterhelfen zu können. Wenn's nicht zu geheim ist, auf den Desktop ziehen und als ZIP-Datei versenden.

    Add-ons sind ja hier nicht im Spiel, sie eingangs erwähnt wurde.

  • daKazze
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Sep. 2021
    • 27. September 2021 um 12:53
    • #5

    Das forum lässt mich leider links zu google drive nicht posten ohne dass dieser vorher durch einen mod freigegeben wird. Da ich nicht weiß wie lange das hier im normalfall dauert und ich anderorts schon mehrere tage gewartet habe hier nochmal die Mail als txt file (einfach Endung zu eml ändern) und dazu ein screenshot. Hier der Text aus dem Post der Auf FReischaltung wartet:


    Ich muss sagen, dass ich deine Hilfe unglaublich zu schätzen weiß! Es kommt sehr selten vor, dass ich wo wirklich nicht mehr weiter komme, nachdem ich mich schon seit über 20 Jahren mit der Thematik auseinandersetze aber hier bin ich einfach nur froh, wenn jemand seine Zeit opfert um mir zu helfen!

    Ich habe nun die Mail abgespeichert und dann mittels coding editor zensiert weil es sich doch um sehr vertrauliche Geschäftsdaten handelt. Durch die Bearbeitung hat sich jedoch nichts am Problem geändert. Die Nachricht lässt sich weiterhin öffnen und die Inhalte sind leserlich - beim Weiterleiten besteht das Problem weiterhin.

    Ein upload von .zip mag das Forum hier nicht, deshalb drive:

    xxx

    Nochmal vielen Dank!

    Bilder

    • Screenshot 2021-09-27 121253.png
      • 453,72 kB
      • 1.475 × 1.078

    Dateien

    mail.txt 3,81 kB – 290 Downloads
  • daKazze
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Sep. 2021
    • 28. September 2021 um 21:10
    • #6

    Also gut, ich hab jetz mal die neueste Beta versucht und auch die ältere stable (78.14.0) und ohne irgendwelche Einstellungen zu setzen, habe ich auch hier immer das selbe Problem und auch immer nur bei dieser einen Nachrichtenart....

    So wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig als wieder zu MS zu wechseln! Ich warte noch ein paar Tage ab, ob sich vieleicht noch eine Lösung findet und ansonsten kaufe ich eine neue Lizenz für Outlook.

  • jorgk3
    Gast
    • 28. September 2021 um 22:05
    • #7

    Sorry, ich hatte den Update nicht gesehen, Benachrichtigung kam erst eben.

    Also, die Ausgangsnachricht hat leider eine kaputte MIME-Struktur:

    Code
    ------=_NextPart_000_0038_01D7A971.E27E0FF0
    Content-Type: text/plain;
        boundary="=-NZgQIu6DWM5k3lO/nrGNzQ==";
        charset="UTF-8"
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    Zeile 42

    Code
    boundary="=-NZgQIu6DWM5k3lO/nrGNzQ==";

    darf nicht sein und irritiert offenbar Thunderbird in allen getesteten Versionen, was klar ist, denn die MIME-Library in TB ist seit 2000 kaum verändert.

    Nimm die mal raus, dann geht alles.

    Jetzt nur noch den Absender überzeugen, dass er Mist sendet. "automatisch generierte Mail von meinen Auftraggebern", aha, da hat jemand keine Ahnung :-(

  • daKazze
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Sep. 2021
    • 28. September 2021 um 22:16
    • #8

    Hey nochmals vielen lieben Dank, dass du dich der Sache angenommen hast!

    Das Problem ist einfach, dass ich so schon relativ wenig Zeit habe (was eigentlich gut ist, da das Geschäft gut läuft) und ich daher nicht jede Beauftragung einzeln bearbeiten will.

    Ich werde das zwar so anbringen, allerdings gehe ich davon aus, dass ich aller höchst wahrscheinlich der Einzige bin, der TB benutzt und die nur wegen mir wahrscheinlich nichts an einem System ändern werden, das schon x-Jahre lang so läuft :(

    Nachdem ich nun alles so schön eingerichtet habe und ich TB eigentlich sehr cool finde, werde ich trotzdem mal versuchen damit zu leben.

    Ich finde es wirklich toll von dir, dass du mir hier mit soviel Einsatz weiter geholfen hast. Danke!

  • jorgk3
    Gast
    • 28. September 2021 um 22:55
    • #9

    Wirklich, die Leute, die diesen Blödsinn automatisch generieren, sollten es korrigieren.

    Sorry, ich bin allergisch auf automatisch generierte E-Mail, die internationale Normen verletzt.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. September 2021 um 09:54
    • #10

    Was mir auffällt.

    Zitat von daKazze

    die nur wegen mir wahrscheinlich nichts an einem System ändern werden, das schon x-Jahre lang so läuft

    das passt nicht zu:

    Zitat von jorgk3

    darf nicht sein und irritiert offenbar Thunderbird in allen getesteten Versionen, was klar ist, denn die MIME-Library in TB ist seit 2000 kaum verändert.

    Wenn es jahrelang lief und es im Thunderbird diesbezüglich keine Änderungen gab, dann muss es an anderer Stelle eine Änderung gegeben haben. Hast du noch ältere E-Mails, bei denen die boundary ok war? Dann kannst du es möglicherweise an einem Datum festmachen und die "Gegenseite" informieren.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • jorgk3
    Gast
    • 29. September 2021 um 11:23
    • #11
    Zitat

    Hast du noch ältere E-Mails, bei denen die boundary ok war?

    Nur zur Klarstellung: In den text/plain MIME part gehört keine boundary. Boundaries sind für multipart/*.

  • daKazze
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Sep. 2021
    • 29. September 2021 um 12:15
    • #12
    Zitat von Susi to visit

    Wenn es jahrelang lief und es im Thunderbird diesbezüglich keine Änderungen gab, dann muss es an anderer Stelle eine Änderung gegeben haben. Hast du noch ältere E-Mails, bei denen die boundary ok war? Dann kannst du es möglicherweise an einem Datum festmachen und die "Gegenseite" informieren.

    Ich habe gerade nachgesehen und auch meine älteste Mail hat das selbe Problem. Allerdings arbeite ich auch erst seit Anfang diesen Jahres für diese Firma. Ich werde es jedenfalls weitergeben aber denke eben nicht, dass die was ändern, wenn ich der einzige bin der ein Problem hat.

  • jorgk3
    Gast
    • 29. September 2021 um 13:15
    • #13

    Es gibt natürlich ein paar Krücken, wie man das Problem umgehen kann:

    1. Antworten statt Weiterleiten und neuen Empfänger eintragen. Die Anhänge müsste man dann aus dem Original rüberziehen.
    2. Als Anlage weiterleiten
    3. Normal Weiterleiten, falsche Anlage entfernen und body text einkopieren.

    Alles nicht schön.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nicht alle markierten Junk-Mails werden in den Junkordner verschoben

    • Kolaborateur
    • 9. April 2021 um 10:42
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™